Re: Wer kennt saltstack

hi,

Am 6. Mai 2014 15:53 schrieb Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de>:

> Mal als Zwischenstand:
> - Installation mit
> http://docs.saltstack.com/en/latest/topics/installation/debian.html
> mehr als einfach
> - Clientinstallation auch mehr als einfach
> Mein Ansatz auch Windowssysteme damit anzusteuern funktioniert bereits.
> Einzige kleine Tücke war bisher das man den Doppelpunkt mit ":" umfassen
> muss wenn man per net use eine Windowsfreigabe ansprechen will.
> Damit steht einem zentralen individuellen Systemmanagment kaum noch was im
> Wege.

Ich bin schon etwas weiter und habe States für die Windowsclient und
Server gesetzt. Lässt sich durch die Grains wunderbar filtern.
Etwas umständlich finde ich die Verteilung der Minions. Ich muss für
Windows entweder mit winexe einen download per powershell anstoßen
oder hinlaufen und die MSI nutzen. Bisher sehr unpraktisch, da ich bei
dem Download keine Rückmeldung erhalte und der Minion nicht
konfiguriert ist. Da wäre eine Verbesserung zu wünschen

Ich werde demnächst unsere Abteilungen definieren und dann eigene
WinRepos für die Windowsinstallationen bringen.
Wenn dann das Reagieren auf definierte Events so klappt wie ich mir
das vorstelle, dann ist der PoC erfolgreich (Im Gegensatz zu Opsi).

Mal schauen.
Gruß,
Björn