Re: OT: Netzwerk Kindersicherung

Am 04.04.2014 14:28, schrieb Michael Stummvoll:

> Das ist alles irgendwie zu unspezifisch.
>
> Was genau meinst du mit "Kindersicherung"? Internet nur zu bestimmten
> Zeiten erreichbar?  Nur bestimmte Websiten erreichbar (whitelist)? Nur
> bestimmte Websiten nicht erreichbar (blacklist)? Nur Bestimmte Dienste
> erlauben (HTTP, HTTPS, FTP, Onlinegames)?
>
> Ersteres wäre noch halbwegs realisierbar, den Rest stelle ich mir
> nicht gerade Trivial vor, je nach dem wie alt und fähig deine Kinder
> sind. Wenn diese aber nicht vollkommen hinter dem Mond leben werden
> sie sowieso schnell herausgefunden haben, wie sie deine Sperren
> [...]

Danke der Nachfrage! Ich hatte es bisher nicht formuliert da ich davon
ausgehe das es die allzweck Geräte eh nicht gibt.. .-)

Anforderungen:
- Nezwerkverkehr Schaltbar: Nutzungsprofile via white ODER blacklist
ODER mischung von beidem Wählbar. ips/ hostnamen UND/oder ports
- Erkennung über MAC Adressen/IP
- Authentifizierung notwendig bei bestimmten MAC Adressen (PCs bzw. gehe
ich davon aus das Mobilgeräte keine alternative MAC erhalten, sonnst
auch auth zwang um Elternteil/admin oder Nutzer/Kind zu erkennen für den
dann entsprechende Nutzungsprofile gelten :-) )
- Bestimmte http/https/ftp/sftp/p2p / ip/port Verbindungen dürfen nur
über den Zeitraum x pro tag oder nicht benutzt werden.
- Gesammt- Nutzungszeit pro Nutzungsprofile (z.b.
Stunde(n)/Tag(e)/Woche(n)/Monat(e)/ ...)