Re: exim4 und dovecot?

Am Montag, den 31.03.2014, 20:55 +0200 schrieb Heiko Schlittermann:
> He,
>
> da trage ich mal auch Eulen nach Atheen :)
>
> Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at> (Mo 31 Mär 2014 20:15:34 CEST):

> Bitte auch für mich, denn ich würde mich gerne mit Marc streiten, wer
> MAA zuerst verwendet hat :)

> Ich würde mich nicht so an den Protokollen festhalten.
> Dein MUA macht auch SMTP… möglicherweise. Und Mails können von MTA zu
> MTA auch per UUCP gelangen, oder sogar per POP3/IMAP (wenn fetchmail am
> Start ist). Außerdem meine ich, die Grenzen verschwimmen.
>
> Im folgenden Bild kommen Protokolle an den Verbindungslinien vor, also
> [...]

Du hast natürlich recht, aber soweit wollte ich nicht gehen.
Viele Leute bezeichnen SMTP/ESMTP/… als Postausgang und POP3/IMAP/… als
Posteingang.
Natürlich darf man die Protokolle nicht mit den Aufgabenbezeichnungen
mischen.
'fetchmail' ist ein Zwitter der sich auf der einen Seite als MUA
verhält, auf der anderen Seite wieder an einen MTA oder MDA übergibt.
Das Hauptaugenmerk von Postfix liegt beim Transport (obwohl er direkt in
Mbox/Maildir ablegen kann und daher auch MDA sein kann).
Bei Cyrus/Dovecot/Courier liegt das Hauptaugenmerk an der Zustellung und
Bereitstellung der Postfächer (wobei Courier auch einen MTA-Teil
bietet).
Die Grenzen sind hier fließend.

--
mfG Sascha

~~~
In der ersten Liga die Balle zu halten find ich total geil. Da geht
mir voll einer bei ab.
		-- Klaus Thomforde