Re: exim4 und dovecot?

Hallo Heimo,

31.03.2014 18:04, Heimo Ponnath:
> Wenn ich das richtig verstanden habe sind sowohl Exim4 als auch Dovecot
> Mailserver - machen also beide das gleiche? Vielleicht ist Dovecot von mir
> unbemerkt bei der Wheezy-Installation an Bord gerutscht?
>
> Kann ich eigentlich Dovecot ohne Schaden einfach wieder loswerden, weil mir
> doch eigentlich Exim4 genügt - oder arbeiten die irgendwie zusammen, so daß
> ich Probleme bekomme?

Ganz kurz:
Das würde ich davon abhängig machen, *wie* Du auf Deine Mails zugreifst.
Während exim(4) "nur" ein SMTP-Server ist und damit Mails versenden und
zustellen kann, handelt es sich bei dovecot um eine Software, die als
POP3- und IMAP-Server fungieren kann.
Wenn Du via IMAP auf Deine Mails zugreifst, wäre es also eine eher
schlechte Idee, Deinen IMAP-Server stillzulegen...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.