Re: wheezy Standard-Editor aendern?

hi,

Am 29. März 2014 08:08 schrieb Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

> Es hat aber trotzdem jemand getan. Auch wenn das sonst fast immer ein
> Versehen ist, gehört es sich nicht, auf eine private Mail an die Liste
> zu antworten.

Ich gebe dir Recht, die feine englische Art ist es nicht. Das stimmt.
Ich werde dies in Zukunft unterlassen.
Ich möchte kurz auf den Grund eingehen.
Für mich ist eine Mailingliste immer ein Ort wo man sehr emotional
diskutiert. Ich mag das. Für mich ist das konstruktiv und reinigend.
Damit bin ich aufgewachsen und so war es für mich schon immer. Jedoch
habe ich gelernt - und es hat sich heute auch wieder bewiesen -  dass
in privaten Mails sehr häufig Grenzen überschritten werden. Nicht nur
von anderen, auch von mir.

Das öffentliche Diskutieren hat Vorteile:

- man bemüht sich nichts zu schreiben, zu denen man nicht stehen kann.
Ja, ich weiß. Klappt bei mir auch nicht immer ;) Jedoch das Schwert
des Damokles empfinde ich als nützlich.
- Heraus reden ist meist auch nicht drin.
- man bekommt von Dritten Feedback zu seinem Standpunkt. Auch kein
aktives Feedback, bleibt Feedback.

Persönlich empfinde ich PMs innerhalb öffentlicher Mails - gerade auch
bei solchen Diskussionen - unhöflich. Mir gegenüber und anderen
gegenüber. Aus meiner Sicht bin ich lediglich mit der gleichen
Unhöflichkeit vorgegangen. Ich verstehe aber den Grund, warum man das
anders sieht.

Vermutlich ist es das Einfachste, wenn ich Mails von
Listen-Mitgliedern gleich ablehne. Das geht mir zwar gegen den Strich
- da ich immer davon ausgehe, man kann alles auf Augenhöhe klären und
ich scheue mich nicht vor Konfrontationen - aber was soll es.

Gruß,
Björn