Re: SELinux: verbreitet oder esoterisch?

On Fri, Mar 28, 2014 at 03:41:28PM +0100, Michael Schuerig wrote:

> Ich habe in den letzten Wochen versucht, einen Eindruck/Einblick von
> SELinux zu bekommen. Trotz einigem Zeitaufwand habe ich das Gefühl, dass
> ich dabei gescheitert bin. Ich habe verschiedene Seiten dazu in Debian-
> Wikis gelesen, außerdem "SELinux System Administration". An "The SELinux
> Notebook" bin ich regelrecht abgeprallt.

Nun, das SELinux notebook ist sehr hilfreich und sehr umfangreich.

> An keiner dieser Stellen habe ich die geeignete Informationen gefunden,
> die mir bei der Entscheidung helfen, ob ich SELinux überhaupt würde
> einsetzen wollen. Keine Beispiele für Einsatzszenarien im Großen, keine
> Beispiele im Kleinen, wie die Rechte einer Anwendung (oder eines
> "Kontextes") eingeschränkt werden könnten.

Einsatzszenario, die normalen access controls reichen Deinen Anspruechen
nicht aus.

> Konkretes Beispiel: Ich habe über die Jahre ein Skript geschrieben, das
> Prüfsummen für Dateien berechnet, diese signiert und im jeweiligen
> Verzeichnis als .checksums ablegt. Könnte ich die Rechte dieses Skripts,
> auch wenn es von root gestartet wird, so einschränken, dass es zwar alle
> Dateien lesen, aber nur .checksums schreiben darf und nur Zugriff auf
> bestimmte GPG-Schlüssel hat? -- Ich hatte angenommen, dass es nach
> überschaubarem Zeitaufwand (jedenfalls weniger, als es bei mir war)
> möglich sein müsste, diese Fragen zu beantworten. Leider war das nicht
> [...]

Das kann auf jeden fall gemacht werden. Die Idee ist allerdings, zu
vermeiden, dass die Dateien ueberhaupt veraendert werden koennen.

> Meine "Zwischenfolgerung" ist, dass SELinux expertenfreundlich ist, aber
> für den beiläufigen Einsatz völlig ungeeignet. Falls hier jemand mehr
> Erfolg mit SELinux hatte, wie seht ihr das?

SELinux ist NICHT "freundlich"-anything. Das wird aber auch nirgendwo
behauptet.