Re: fstab: mehrere alternative Devices auf denselben Mount Point (noauto)

Michael Schuerig schriebst am 09. Mar um 20:29 Uhr:

> Warum sollte ich das ohne Grund tun?
>
> Ich habe erklärt, warum ich diese Information in den Skripten nicht drin
> haben will. Wie wär's mit einer Erklärung, was an diesem Ansatz falsch
> ist?

Gerne.

Erstens, für eine vernünftige Backupverwaltung haben deine Platten
Identitäten.  Der minimale Sicherungskreis ist: (1) --> (2) --> (3) und
wieder --> (1) Dann ist es eben nicht egal, welche Platte eingesteckt ist,
und dein Script sollte das auch berücksichtigen.

Zweitens basiert das udev System gerade darauf, indem die Platten-ID oder
ein alias den Mountpoint bilden.

Gruß
Christian