fstab: mehrere alternative Devices auf denselben Mount Point (noauto)

Ich habe für die Datensicherung mehrere externe Platten, die ich nur bei
Bedarf anschließe. Die Platten haben Labels backup1, backup2 usw. Es
würde meine Backup-Skripte vereinfachen, wenn ich diese Platten
generisch über ihren Mount Point mounten könnte, je nachdem, welche
gerade angeschlossen ist. Also in /etc/fstab

LABEL=backup1  /media/backup ext4 noauto,noatime  0  0
LABEL=backup2  /media/backup ext4 noauto,noatime  0  0

Dann im Skript

mount /media/backup

Leider funktioniert das nicht. Mount versucht immer das Device mit Label
backup1 zu mounten, also das, was in der ersten Zeile steht.

Klar kann ich im Skript mounten mit

mount LABEL=backup1 || mount LABEL=backup2 || ...

oder

mount $(ls /dev/disk/by-label/backup* | head -n1)

Ich würde aber gerne erreichen, dass das Skript von solchen Details gar
nichts wissen muss. Geht das?

Michael

--
Michael Schuerig