Re: fstab: mehrere alternative Devices auf denselben Mount Point (noauto)

On Sun, Mar 09, 2014 at 07:14:08PM +0100, Sven Hartge wrote:
> Wenn du sicherstellen kannst, dass immer nur eines der Geräte
> gleichzeitig am Computer angeschlossen ist, dann könntest du via
> udev-Regel sicherstellen, dass alle diese Geräte den gleichen
> Device-Node (bzw. einen Symlink darauf) zugewiesen bekommen und brauchst
> dann auch nur einen Eintrag in der /etc/fstab. Dann mountest du einfach
> /dev/backup-device und es wird das jeweils angeschlossene Gerät
> eingehangen.

Hmm, das klingt gut. Wie müsste denn so eine udev-Regel aussehen, die
ich dann dahingehend editiere, dass ich einfach die von mir
vorgesehenen devices eintragen muss?
Und kann man in so eine udev-Regel eine Art "failsafe" einbauen a la
"first come, first serve", so dass man zumindest keinen Datenverlust
erleidet, falls man doch mal versehentlich mehrere der darin
enthaltenen devices ansteckt?

ciao, Dirk