Re: Mail von Server lesen

Hallo Michael,

ich weiß, recht spät, und wahrscheinlich hast du schon eine andere
Lösung.

Aber hier ist es:

* On Wed, Mar 05, 2014 at 09:35:44PM +0100 Michael Schuerig wrote:

> Ich bin ziemlich sicher, dass diese Lösung für mich überdimensioniert
> ist, aber neugierig bin ich natürlich. Wenn du also erzählen magst, wie
> das geht, dann lass dich nicht bremsen.

Ganz einfach:

- Installiere auf dem Laptop exim4 als "mit Smarthost", wobei du als
  Smarthost localhost eingibst.

- Ergänze im Transport remote_smtp_smarthost (file:
  /etc/exim4/conf.d/transport/30_exim4-config_remote_smtp_smarthost) die
  Zeilen:

     allow_localhost = yes
     port = 12345

  (als Port kannst du natürlich eine beliebige Nummer wählen)

Nun wird dein lokaler Exim immer über 127.0.0.1:12345 senden wollen.
Dort gibt es aber normalerweise niemanden.

Nun kannst du immer mit

ssh -L 12345:127.0.0.1:25 $USER@$RECHNER read -p

einen Tunnel zu deinem "zentralen" Rechner aufbauen, so dass die Mails
immer über diesen geschickt werden. Nur, wenn dieser Tunnel steht,
werden die Mails verschickt, ansonsten hängen sie im lokalen exim4.

Wenn das soweit steht kannst du darüber nachdenken, deine Retry-Regeln
zu ändern: Möglicherweise soll exim häufiger probieren zu schicken
(er soll ja schicken, wenn der Tunnel steht), ausserdem soll er - je
nachdem, wie häufig du den Tunnel aufbaust - die Mails nicht zu schnell
wegwerfen. Das musst du an deinen eigenen Bedarf anpassen.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis