Re: Mail von Server lesen

Hallo Michael,

* On Wed, Mar 05, 2014 at 08:28:20PM +0100 Michael Schuerig wrote:

> Meine Versuche mit exim4 waren, wie in einem anderen Thread beschrieben,
> erfolglos. Exims gibt es zwar auf beiden Rechnern, ich will sie aber
> eigentlich nicht weiter für die Außenwelt öffnen, da zumindest einer der
> Rechner (Notebook) regelmäßig in anderen Netzen hängt.

Ich mache es auf dem Notebook so, dass er einen ssh-Tunnel (Forwarding)
zu dem Server aufbaut und nur über den Tunnel an diesen schickt. Da ist
es mir egal, wo er gerade steckt. So kann auch in fremden Netzen nicht
festgestellt werden, was ich mache (ausser, dass ich eine ssh-Verbindung
öffne). Darüber hinaus versucht der sendende Rechner auch nicht zu
senden, solange die ssh-Verbindung nicht steht.

Da dann auf dem empfangenden Server alles von localhost kommt muss ich
den auch nicht weiter öffnen.

> Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Eine andere Variante wäre, z.B. mit dovecot einen imaps-Server
aufzusetzen und auf der anderen Seite mit fetchmail die Mails zu holen.

Beides ist allerdings nicht ganz konfigurationsarm.

Eine dritte Variante, die mir spontan einfällt (allerdings sehr
gebastelt ist): Der mobile Rechner kopiert "regelmäßig" (cron o.ä.) per
scp oder rsync die /var/mail/XXX Datei auf das Ziel; dort kann diese
dann weiterbearbeitet werden (z.B. mit formail + procmail).

Wie gesagt, das ist sehr gebastelt, sollte sich aber sehr schnell
aufsetzen lassen, sofern ssh eingerichtet ist.

Nur so ein paar Ideen.

Beste Grüße,
Spiro.

--