gelöst: Re: wie kommt die domain .local an meine Rechnernamen

Am 06.03.2014 13:50, schrieb Heiko Schlittermann:
> Hi,
>
> Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> (Do 06 Mär 2014 13:36:14 CET):

> SSH auf Basis von Hostnamen???
ich habe fürs backuppc/rsanc einen passwortlosen Key für den User Zugang
zu dem server erstellt und als Sicherheit in der authorized_keys die
Überprüfiung via "from=" drin.
Das hat 4 Jahre lang funktioniert, seit dem 28.2 nicht mehr.

> Du hast wahrscheinlich avahi-* installiert und in /etc/nsswitch.conf
> einen Eintrag, der nach mdns aussieht.

Den Avahi* hatte ich inzwischen auch entdeckt und dort gleich mal die
defaultdomain rausgekickt. Der könnte ja eigentlich die resolf.conf
nutzen. hmm. komisches Default dies auszukommentieren.

meine nsswitch.conf_'s habe ich noch nie angerührt. Änderungsdatum <2010
Aber da steht wirklich mdns4 drin.
Habe das jetzt mal auf "files  dns" geändert.

vielen Dank, Grüße aus DD ;-)
Rico