wie kommt die domain .local an meine Rechnernamen

Hei,

ich habe eigentlich ein funktionierendes bind9 mit 2 Zonen drin.
Ich nutze den isc-dhcp-server mit
  ddns-update-style       interim;
für die stationären Geräte habe ich  aber
  update-static-leases    false;
gesetzt und sie fest beim Bind in die db.meinezone eingetragen.

Dennoch hat er mir jetzt einen Rechner im reverse lookup bei einem "ping
rechnername" mit "rechnername.local" anstelle "rechnername.meinezone"
zurückgegeben, sodaß meine ssh Sicherheitseinstellung keinen SSH Zugang
zuließ.
Ping rechnername.meinezone funktioniert, kommt aber nicht als erstes
Ergebnis.

Ich benutze .local nicht.
Der Rechner um den es geht hat eine statische Adresse und nutzt kein dhcp.
Zeroconf habe ich nirgends drauf.

Wo finde ich die Ursache für dieses .local?

Gruß,
Rico