Re: exim paniclog verhindern

Hallo Dirk,  Hallo Ulf,

Ulf Volmer schrieb am Samstag, den 01.03.2014 um 19:27:

> Ja, das sieht soweit gut aus.

Dirk hatte in seiner ersten E-Mail geschrieben:

Ich habe mich gefragt, warum Dirk seinen Laptop als
"satellite" konfiguriert hat.  Ich habe meinen Laptop
als "smarthost" konfiguriert, weil ich auch lokale
Zustellung benutzen möchte.

Egal:

Wenn das System in Bezug auf E-Mail als "satellite"
oder "smarthost" konfiguriert ist, dann versucht exim
alle gesendeten E-Mails über einen bestimmten anderen
Rechner (den sogenannten "Smarthost") zu verschicken.

Das funktioniert unter Umständen nicht mehr,
solange Dirk mit seinem Laptop woanders unterwegs
ist:  Damit E-Mails auch verschickt werden können,
solange Dirk **NICHT** im heimischen WLAN eingebucht ist,
muss der "Smarthost" (hier 'server.lan') auch von
unterwegs erreichbar sein.  So was kann u.a. mit einer
VPN-Software wie z.B OpenVPN realisiert werden.

Oder Dirk ruft später zuhause manuell das Kommando
"exim -qff" auf, wenn er wieder in seinem Heimatnetz
zurück ist.  Damit werden ggfs. im System unter
`/var/spool/exim4/...` wartende E-Mails sofort
verschickt, ohne das exim die "Retry-Time" abwartet.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>