Re: xen einsteigerfragen

Am 26.02.2014 17:10, schrieb Thore:

[Filesystem-Imagedateien]

> Nur wie vergrößert man dieses IMG ohne Datenverlust und ohne
> unverhältnismäßigen Aufwand?

truncate -s neuegroesse dateiname.img
(Der Name suggeriert, dass es nur abschneiden kann. Es kann aber auch
aufblasen.)

+ Falls das Image eine partitionierte Festplatte darstellt:
+ fdisk dateiname.img
+ # =>Partition löschen, mit gleicher Startposition, Dateisystemtyp und
+ # ggf. bootflag neu anlegen
+
+ kpartx -a dateiname.img

| je nach Dateisystem dann
| ext2resize dateiname.img
| ntfsresize dateiname.img
|
| bzw. bei Partitionierung die entsprechenden loop-Devices unter
| /dev/mapper, z.B. /dev/mapper/loop0p1 statt dateiname.img verwenden.

Abschließend, falls es ein Image einer partitionierten Festplatte war:
+ kpartx -d dateiname.img

Wäre jetzt so mein Ansatz. Dass es mit LVM etwas komfortabler ist, keine
Frage.

Gruß
Stefan