Re: Rechtefragen (sshfs, rsync)

On Thursday 20 February 2014 14:12:49 Christian Wolf wrote:
> Nur eine kleine Anmerkung von mir:
> Willst du rsync über NFS machen?

Nein! Wäre das nicht kontrakproduktiv? Der Trick bei rsync über ein
Netzwerk ist doch gerade, dass es einen schlauen Algorithmus verwendet,
um effizient zu ermitteln, welche Daten übertragen werden müssen.

Ich habe nach den Hinweisen hier mein Berechtigungsproblem inzwischen
(hoffentlich) durch ein SSH "forced command" [*] gelöst.

Statt des ursprünglich gesendeten (rsync-)Aufrufs wird dieses Skript
ausgeführt:

#! /bin/sh -e
if echo $SSH_ORIGINAL_COMMAND | head -1 \
    | grep -qs '^rsync --server .* \. /data/backup$' ; then
  $SSH_ORIGINAL_COMMAND
  neuen-btrfs-snapshot-anlegen
else
  fehlermeldung-ausgeben
  exit 1
fi

Praktischerweise ermöglicht dies, nach jedem rsync-Backup automatisch
einen Snapshot der neuen Version anzulegen. Ich verwende dafür snapper,
was von der gebotenen Funktionalität her sehr schön ist. Allerdings bin
ich nicht davon überzeugt, dass es so gut ist, die Snapshots selbst auch
im gemounteten Filesystem unterzubringen (in einem .snapshots
Unterverzeichnis); aber so ist dort die Konvention nun einmal.

Verbesserungsvorschläge für die Prüfbedingung im obigen Skript nehme ich
gerne.

Michael

[*] http://oreilly.com/catalog/sshtdg/chapter/ch08.html#22858

--