Re: Rechtefragen (sshfs, rsync)

Hallo,

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de>:

>Ich habe einen lokalen Server, auf den ich Backups machen (rsync) und
>von dem ich Verzeichnisse auf anderen Rechnern mounten (sshfs) möchte.
>Es soll nicht nötig sein, Passwörter oder Passphrases einzugeben.

>rsync braucht auf dem Server "Root-ähnliche" Rechte, weil die uids/gids
>der gesicherten Dateien erhalten bleiben sollen. Kann ich irgendwie
>einen Benutzer anlegen, der dies darf, aber nur in einer bestimmten
>Verzeichnishierarchie?

>Wäre nfs hier von vornherein die bessere Lösung?

Ich würde das mit NFS machen. Der Server exportiert die Verzeichnisse, in
denen das Backup abgelegt werden soll, an die entsprechenden Maschinen.
Diese mounten es skriptgesteuert oder per Automount und bespielen es mit
rsync.

Eine Beschränkung auf bestimmte Verzeichnisse geht zwar auch mit OpenSSH,
wenn SFTP mit dem internal-sftp Dienst und die Optionen ChrootDirectory
verwendet werden. Damit klappt zwar kein rsync mehr, aber lftp im Mirror
Mode geht und erfüllt in etwa den gleichen Zweck.

Gruß, Harald