Re: MFM-Festplatten unter Linux?

Am 10.02.2014 02:22, schrieb Jan Kappler:

> Mein vordergründiges Problem habe ich aber bisher nicht lösen
> können: Wie parkt man bei der MFM-Platte die Köpfe? Laut Wikipedia
> gibt es die "Autopark" Funktion bei Festplatten erst seit 1989 und
> die Micropolis-Platte dürfte mindestens von 1988 sein, wenn sie
> nicht schon älter ist. Leider habe ich weder konkret zur Platte
> einen Hinweis auf das (notwendige) Parken finden können, noch finde
> ich ein Linux-Tool, mit dem man das machen könnte. In den HowTo zu
> Festplatten etc. finde ich zwar den Hinweis, das (Debian) Linux
> auch MFM/RLL-Festplatten unterstützt, aber weiter nichts :-(

IIRC:
- Parken musst Du nur vor dem Abschalten des Stroms.
- Ein Reset ist irrelevant.
- FXPARK.EXE gab es damals für DOS.

Ergo:
Wenn alle Stricke reißen, könntest Du Dir ein DualBoot Linux/DOS
installieren, und statt shutdown unter Linux dann immer einen reboot
ins DOS machen, um dort FXPARK.EXE abzufeuern.

Gruß
Stefan