Re: Neuer Rechner geplant, Mainbord gesucht

On Sun, Jan 26, 2014 at 09:02:29AM +0100, Christoph Schmees wrote:
> Hinweis: Mit der Bedingung "i7" *und* "PS/2" könntest du eine
> leere Lösungsmenge antreffen. Meinjanur.

Mal gemacht? Vermutlich nicht, sonst wüsstest du, das dem nicht so ist.

> ein Server- oder Workstation Board. Du musst dann nicht
> zwangsläufig in den Xeon Bereich, die gibt's auch für Core-i CPU.

Und ich überlege gerade sogar, einen Xeon zu nehmen. Der Xeon 1245 hat,
ebenso wie der core i7 4770, integrierte Grafik. Ist bis auf 100MHz und
ein paar Eigenschaften identisch, wobei ich mich frage, ob und wozu ich
jemals wireless Grafik brauche (das kann der i7 und der Xeon nicht).
Ausserdem heisst die Grafik im Xeon HD P4600, die im i7 HD 4600 ohne P.
Ich weiss nicht, ob ich da mit Debian Probleme bekomme.

> Ich persönlich bin ein großer Freund von Fujitsu (ex Siemens)
> Boards, aber andere Hersteller haben sowas auch. Achtung:
> Natürlich sind nicht alle Boards von Fujitsu 24/7, da musst du
> schon hinsehen. Das gilt für alle Hersteller.

Ich weiss noch nicht, ob es ein Board mit Q87 oder mit Z87 Chipsatz
wird, momentan tendiere ich zu Q87, weil das interessanter ist und ich
die Overclocking-Fähigkeiten des Z87 nicht brauche.
Es gibt da nur exakt ein Fujitsu, das D3222-B. Das ist vergleichsweise
teuer und schlecht ausgestattet. Überlege gerade, ob es das Asus CS-B
oder das vergleichbare Q87 von Asrock wird (Typenbezeichnung gerade
nicht präsent).

> Ganz andere Idee: Wie wäre es mit einem gebrauchten
> Profi-Komplettgerät? Damit sparst du dir viel Arbeit, Suche,
> Basteln und bekommst ein System, dessen Komponenten garantiert
> zusammenpassen. Außerdem sind solche Geräte meistens schick und
> extrem leise, per Design. Teils gibt es sogar noch Reste der im
> Profibereich dreijährigen Hersteller-Garantie. Ich rede von
> Lenovo, Fujitsu, Dell, HP - natürlich nur die Profigeräte.

Die Idee hatte ich auch schon, nur leider finde ich nichts adäquates.
Mir gefällt das Industrial-Design der IBMs z.B. gut, aber ich will
Desktoprechner. Kein Tower, kein Midi-, Mini- sonstwas Tower, Desktop,
so klein wie möglich bezogen auf micro-ATX, denn die Kiste soll auf dem
Schreibtisch im Wohnzimmer stehen.
Momentan habe ich einen Tower drunter, und es ist unglaublich nervig,
immer eine USB-Verlängerung zu brauchen, mit dem Knie an die
ODD-Schublade zu stossen uswusf.

Geplanter Ausbau: 1x SSD, 1-2x HDD (optional), 1x ODD (BluRay), 1x
Grafik (optional, falls Prozessorgrafik zu langsam ist) und noch 1x für
eine zusätzliche Karte, z.B. Sat-TV oder USB 5.0 wenn das kommt oder
sowas.
Keinen passenden Rechner gefunden.

ciao, Dirk