Re: Tastaturbelegung

Am Samstag, den 25.01.2014, 16:52 +0100 schrieb Volker Weißmann:
> Also rein technisch möglich wäre es auf jeden Fall.

Nicht unbedingt.

> Von der Tastatur
> bis zur Anwendung liegen ja viele ebenen, wo die Tastendrücke
> manipuliert werden könnten. So funktioniert es ja auch bei den
> Tastaturlayout (also z.B. deutsches Tastaturlayout oder amerikanisches
> Tastaturlayout).

Die Tasten eines Keyboards melden einen Keyboard-Event mit Keycode.
Die Fn-Taste sieht für dich zwar so aus als würde sie eine normale Taste
sein die zum Keyboard gehört, ist aber meistens ein harter Modifier der
fix mit dem Keyboardcontroler verdrahtet ist.

Angenommen auf Fn+F5 liegt bei dir 'VolumeUp' und du drückst diese
Kombination, dann sieht die Software nur, daß du 'VolumeUp'gedrückt
hast, aber nicht, daß es mit Fn zustande gekommen ist.
Sprich, den Modifier 'Fn' sieht das OS nicht, weil den der
Keyboardcontroler nicht durchreicht.

> Die Frage ist ob es irgendein Programm/Untermenü in
> irgendwelchen Einstellungen gibt die das macht.

Wenn dein System die Fn-Taste sieht (was ich nicht glaube), ist es
möglich.
Das kannst du mit 'xev' (aus dem Paket x11-utils) testen.
Hier zum Beispiel die Ausgabe beim drücken und loslassen der linken
Steuerung-Taste:

KeyPress event, serial 40, synthetic NO, window 0x4c00001,
    root 0x265, subw 0x0, time 37018725, (618,266), root:(622,317),
    state 0x10, keycode 37 (keysym 0xffe3, Control_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 40, synthetic NO, window 0x4c00001,
    root 0x265, subw 0x0, time 37018789, (618,266), root:(622,317),
    state 0x14, keycode 37 (keysym 0xffe3, Control_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

Aber wie schon geschieben, ich denke nicht, daß das OS die Fn-Taste
sieht.

--
mfG Sascha

Alle Fehler, die man macht, sind eher zu verzeihen als die Mittel, die
man anwendet, um sie zu verbergen.
		-- François de La Rochefoucauld