Re: preseed raid/lvm formatiert nur erste disk

On 01/24/2014 01:14 PM, Stefan Baur wrote:
> Eventuell kannst Du den dd-Aufruf im preseed-early-command oder im
> partman-early-command unterbringen. Falls das in Deinem Sinne ist, das
> automatisiert und präventiv abzusetzen.
> Kann schließlich auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn man es auf
> eine Platte feuert, deren MBR/Partitionstabelle gar nicht ausgenullt
> werden soll.
> Bei LVM und md-RAID ist eventuell mit weiteren Schwierigkeiten zu
> rechnen, wenn man die Partitionstabelle ausgenullt hat, und vorher
> Logical Volumes oder RAID-Partitionen auf der Platte hatte, vor allem,
> [...]
Hi Stefan,

danke fuer die Info - habe bereits schon ein partman-early-command
fuer bestehende lvs - wenn die naemlich identisch benannt sind
(normalerweise
ist's ja der hostname), dann haut's das preseed auch auf die Fresse...

Praeventiv gefaellt mir eigentlich gut, die anderen Disks lass ich gar nicht
angesteckt waehrend der Installation und falls ein solcher node neu
installiert
werden soll, dann moechte ich es sauber und ohne Altlasten durchfuehren.

nur leider war das mit dem ausnullen ein einmaliger Erfolg, hab das ganze
soeben nochmals versucht und jetzt stehe ich wieder am Anfang - erste Disk
wunderbar partitioniert, zweite disk bleibt unpartitioniert und mein
preseed stoppt.

oehm...da will man was automatisieren und hat am Schluss einfach fuenfmal
mehr Zeit verbraten... ;-) passt grad ganz gut:  http://xkcd.com/1319/

Gruss