Re: preseed raid/lvm formatiert nur erste disk

Am 24.01.2014 13:00, schrieb Peter Beck:

> Problem hat sich soeben erledigt, nachdem ich beide Disks mit dd
> (dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=512 count=1) komplett geloescht
> habe, funktionierte mein preseed wieder anstandslos...irgendwas
> hab ich da wohl verbockt im ersten Anlauf...

Eventuell kannst Du den dd-Aufruf im preseed-early-command oder im
partman-early-command unterbringen. Falls das in Deinem Sinne ist, das
automatisiert und präventiv abzusetzen.
Kann schließlich auch unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn man es auf
eine Platte feuert, deren MBR/Partitionstabelle gar nicht ausgenullt
werden soll.
Bei LVM und md-RAID ist eventuell mit weiteren Schwierigkeiten zu
rechnen, wenn man die Partitionstabelle ausgenullt hat, und vorher
Logical Volumes oder RAID-Partitionen auf der Platte hatte, vor allem,
wenn diese in gleicher oder ähnlicher Größe wieder angelegt werden sollen.
Zumindest von md-RAID ist mir da noch dunkel in Erinnerung, dass man
erst die RAID-Partitionen mittels mdadm --zero-superblock /dev/sdXY
sauber löschen sollte, weil der RAID-Kram am Ende und nicht am Anfang
der Partition steht.

Gruß
Stefan