Debian, LDAPS, GnuTLS, OpenSSL

Hallo!

Ich bin ein wenig am Verzweifeln.
Ich habe einen LDAP Server unter Debian Wheezy aufgesetzt und versuche
den nun mit LDAPS:// anzusprechen.
Unter ldap:// funktioniert dieser wie erwartet, aber ldaps:// kommt
immer der selbe Fehler:

ldap_pvt_connect: fd: 3 tm: -1 async: 0
TLS: can't connect: A TLS packet with unexpected length was received..
ldap_err2string
ldap_sasl_bind(SIMPLE): Can't contact LDAP server (-1)

Nach der Webseite https://wiki.debian.org/LDAP/OpenLDAPSetup scheint es
wohl mit meinen Certs zusammen zu hängen.
Wir hatten für diverse Server ein Wildcard Zertifikat unter OpenSSL
erstellt, damit wir mehrere Services damit bedienen können.
Nun scheints so, das GnuTLS ned die OpenSSL Certs nutzen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man die Certs nutzbar für GnuTLS machen kann?

Oder ist das SelfSigned Cert die brauchbarste Lösung?

apt-cache policy ldap-utils
ldap-utils:
  Installed: 2.4.31-1+nmu2+b1
  Candidate: 2.4.31-1+nmu2+b1
  Version table:
 *** 2.4.31-1+nmu2+b1 0

apt-cache policy slapd
slapd:
  Installed: 2.4.31-1+nmu2+b1
  Candidate: 2.4.31-1+nmu2+b1
  Version table:
 *** 2.4.31-1+nmu2+b1 0

Danke.

MfG,
Lars Schimmer
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723