Re: remote logging

hi,

Am 16. Januar 2014 13:26 schrieb Christian Schmidt
<Christian.Schmidt@chemie.uni-hamburg.de>:
> Moin.
>
> 16.01.2014 12:10, Bjoern Meier:

> ...was auf den "sendenden" Maschinen einzutragen wäre, damit deren
> (r)syslogd die Meldungen an den "empfangenden" Rechner sendet.

> In der gleichnamigen Datei stehen quasi gleich zu Beginn die folgenden
> Parameter:
> # provides UDP syslog reception
> #$ModLoad imudp
> #$UDPServerRun 514
>
> # provides TCP syslog reception
> #$ModLoad imtcp
> #$InputTCPServerRun 514

> [...]

Danke für die Korrektur, bzw. Ergänzung, Christian.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass er den Empfänger meinen könnte, da
das bereits in den Kommentaren der Original /etc/rsyslog.conf als
Kommentar drin steht.

Also jemand, der weder Dokumentation liest (generell nicht, sonst wäre
er von man rsyslog auf die rsyslog.conf page locker gekommen) noch die
Kommentare der Dateien liest und dann darauf hofft es vorgekaut zu
bekommen. Kann jeder machen wie er will. Ich verstehe nur nicht, warum
man dann ein System nutzt, dass es nur durch DIY gibt und durch DIY am
Leben gehalten wird. Immer wieder befremdlich.

Nichts für Ungut, viel Erfolg weiterhin.

Gruß,
Björn