Services in Container verpacken mit reproduzierbarer Konfiguration

Ich will mir diesen Monat meinen ersten, eigenen Server zu Hause
hinstellen. In den letzten >10 Jahren mit Debian hat mir immer ein
einzelner Computer genügt, jetzt soll es einer mehr werden, der u.a.
diese Aufgaben übernehmen soll:

* Fileserver mit NFS, sshfs und webdav
* Rsync "Zwischenspeicher" für Online-Backup
* Musikserver (MPD)
* schnellerer Entwicklungsrechner (per X-Forwarding zum
Arbeitsplatzrechner)

Mit der Zeit werden mir sicher noch weitere Aufgaben einfallen.

Ich würde gerne für jede dieser Aufgaben einen eigenen Container
anlegen. Nicht gerade VMs, aber LXC sieht passend aus (vielleicht auch
Docker oben drüber). Die Konfiguration der Container und aller
enthaltenen Packages möchte ich in einer Form haben, die es ermöglicht,
sie an anderer Stelle zu reproduzieren.

Auf Werkzeuge wie Puppet würde ich dabei gerne verzichten. Am liebsten
wäre mir ein einfacher(!) Weg, um aus einem konfigurierten, laufenden
Container ein Debian-Paket zu bauen.

Ist das eine gute Idee? Ginge es besser? Gibt es Hilfsmittel dafür?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de