Re: Exim4 und mehrere Smarthost Howto

Am 01.01.2014 19:11, schrieb Marc Haber:

Und einfach immer == schreiben geht nicht?

Nein, das funktioniert nicht wenn die Variabler noch nicht gesetzt wurde.

Spontan würde ich sagen, dass ein eigener Transport die sauberere
Lösung wäre. Das wirft aber natürlich mehr Verantwortung bei Dir ab.

Das glaube ich inzwischen auch.

Sollte Debian Deinen Patch in das Paket aufnehmen, was ich nicht für
ausgeschlossen halte, wird man sich natürlich darum kümmern, dass

Vorher würde ich aber gerne noch einige Testberichte bekommen. Schon jetzt habe ich festgestellt, dass viele "kaputte" Konfigurationen normal funktionieren, aber bei dieser Konfiguration als Fehler zutage treten. Dass muss ich noch geeignet abfangen.

Und dann ist da noch das Problem mit der korrekten Behandlung von Bounces, falls der Smarthost die mail nicht annimmt. Das muss ja auch noch richtig behandelt werden.

Hier habe ich auch noch keine generische Lösung, die bei den verschiedenen Konfigurationen klappt.

mfg
Matthias