Re: Winbind 3.6 keine Übernahme von Active Directory User & Gruppen

hi,

Am 13. Dezember 2013 12:22 schrieb Langenbach, Steffen
<steffen.langenbach@card.de>:

> Den dachte ich zumindest, dass ich ihn auch habe. Nur bevor man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiss man ja nicht wie kompliziert es ist.

Wie passt das zusammen? Einen Plan zu haben beinhaltet sich für eine
Vorgehensweise entschieden zu haben und um Entscheidungen treffen zu
können braucht man alle Informationen die man zu diesem Thema beziehen
kann. Wenn du keine Ahnung hast, wie komplex etwas werden kann, hast
du keinen Plan.

> Nach den Howtos die ich gefunden habe hat sich das ganze eigtl. relativ einfach angehört (manchmal ist es ja auch einfacher als man denkt), erst als das alles nicht so funktioniert hat wie es sollte wurde mir klar, dass es wohl doch nicht so ohne ist, oder ich einfach irgendwas übersehn habe. Wobei ich natürlich gestehen muss, dass ich nicht erwartet hätte nur um auf einem kleinen NAS AD-Gruppen Freigaben zu erteilen um ein wenig mehr Komfort zu haben (wir sind eine kleine Firma, theoretisch ginge das auch ohne AD-Gruppen), ich mich so tief in Samba einarbeiten muss und ich daher wohl etwas zu naiv an das Thema rangegangen bin.

Ich habe es oft schon geschrieben und wiederhole mich gern: scheiß auf
HowTos. Das ist der letzte Dreck. Selbst HowTos die funktionieren
taugen, meiner Meinung nach, nichts, weil dort nichts vermittelt wird.
Das du dich jetzt mit dieser Komplexität konfrontierst siehst obwohl
du nur etwas "einfaches" aufsetzen willst, ist nicht die Schuld von
Samba, sondern eher deine Wahl. Warum selbst machen - mit dem
Hintergrund: es sei zu viel sich damit auseinander zu setzen - wenn es
von Allstars oder Buffalo gute Produkte gibt, die das schon integriert
haben? Denn etwas dazu lernen wolltest du ja offensichtlich nicht.

Ich würde das auch selbst machen, aber ich weiß eben auch, dass mich
die Samba-Einrichtung weniger als eine Minute kostet.
Kosten/Nutzen-Faktor ist da wieder enorm zugunsten des DIY.

Gruß,
Björn