Re: IP Adresse ändert sich ohne mein zutun

Hallo Micha

Danke für Deine Ausführungen.

Wenn man die interfaces Datei ändert, wendet man das
mit "/etc/init.d/networking restart" an.

Geht bei euch denn das Restarten der Netzwerkkomponenten über "/etc/init.d/networking restart" überhaupt? Bei mir unter Wheezy jedenfalls nicht.

Siehe :http://comments.gmane.org/gmane.linux.debian.user/390797

Wie macht ihr denn das?
Was, wenn die Netzwerkschnittstelle nicht mehr hochfährt und ihr keinen Schlüssel für den Server-Raum habt?

Ich denke, bei dem OP läuft ein dhcp-client, nicht der dhcpd, und er
will eben dhcp weg bekommen. Ich denke von daher ist der Vorschlag
keine große Hilfe.

Genau das wird der springende Punkt sein, dass der dhcp-Client noch, irgendwie und aus welchem Grund auch immer, noch läuft. Das habe ich leider noch nicht überprüft. Aber heute Abend kann ich dazu mehr sagen.

Grüsse und Dank für die Meldungen

Hampa