Re: IP Adresse ändert sich ohne mein zutun

Guten Morgen Sven

Vielen Dank für Dein prompte Antwort.

Dadurch, dass du du die dhcp-Zeile auskommentiert und dann ifdown/ifup
benutzt hast, ist der dhclient aktiv geblieben.

OK, das leuchtet sogar mir ein. ;o)

Korrekt wäre gewesen, _zuerst_ ifdown zu benutzen, dann die Datei zu
verändern und dann mittels ifup das Interface wieder hoch zu nehmen.

Du kannst die Situation aber einfach dadurch lösen, dass du den
dhclient-Prozess killst.

Sobald ich heute Abend nach Hause komme werde ich prüfen, ob der dhcp-Client-Prozess noch aktiv ist und bringe in ggf. "um die Ecke".

Grüsse und nochmals vielen Dank

Hampa