Re: IP Adresse ändert sich ohne mein zutun

Hi,

> Das /etc/netnwork/interfaces wird beim Start vom kernel gelesen,
> aber erst am Ende. Vorher kommt
> noch /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules und das DHCP Zeug.
> Daher hat das im leufenden Betrieb eigentlich keine Wirkung.

Das stimmt nicht. /etc/network/interfaces wird von dem Kommando
ifupdown gelesen, welches wiederum von /etc/init.d/networking aufgerufen
wird. Der Kernel hat bis dahin erstmal wenig damit zutun.

Wenn man die interfaces Datei ändert, wendet man das
mit "/etc/init.d/networking restart" an.

> Willst da etwas ändern, geht das mit ifconfig, aber nur bis zum
> nächsten Start. Soll das länger halten, sag dem kernel:
> Nein, frag einmal: ip addr show - OK? Nein?
> 		ip link set eth0(?) down
> Adresse?	ip addr add dev eth0 local 10.0.0.25/24 broadcast
> 10.0.0.155  Oder nicht? Kontrolle?	ip addr show
> Abschluß;	ip link set eth0 up

Der Satz ist irgendwie wirr. "ip" ist, neben ifconfig, nur ein anderes
Frontend zur konfigurieren deines Netzwerk-Interfaces. Weder das eine
noch das andere persistiert irgendwas.

> dhcp abschalten - hmmm - ja OK
> DHCP, tja, da läuft bei mir der server.
> Befummeln von /etc/dhcp/dhcpd.conf
> Und dort ist bei mir:
> host ne-wer-wohl {
>    hardware ethernet 54:52:00:12:34:56;
>    fixed-address 10.0.0.25;
> }
> Die hardwareadresse? Die sagt dir arp -n
> Address                  HWtype  HWaddress           Flags
> Mask            Iface 10.0.0.25                ether
> 54:52:00:12:34:56   C                     eth0
>
>  na geht doch.

Ich denke, bei dem OP läuft ein dhcp-client, nicht der dhcpd, und er
will eben dhcp weg bekommen. Ich denke von daher ist der Vorschlag
keine große Hilfe.

Liebe Grüße,
Micha