Re: Virenscanner

hi,

Am 11. November 2013 20:41 schrieb Volker Weißmann <volker.weissmann@gmx.de>:
> Du hast meine Frage nicht verstanden.
> Ich möchte, dass wenn ich ein Virus herunterlade, mein Clam... Alarm
> schlägt (also ein Echtzeit-Schutz und nicht nur ein Scan).
> ICH HABE LÄNGST APT-GET INSTALL CLAMAV-DAEMON eingetippt, aber wenn
> ich den Eicar-Test-Virus runterlade passiert NICHTS.

Du willst auch nicht lesen, mh? Man hat dir schon ein paar Mal gesagt,
es gibt keinen Echtzeit-Scanner. Keinen!
Insofern wird auch clamav das nicht tun.
Entweder jagst du das Teil selbst durch clamav ODER bastelst dir was.

Ich benutze Squid3 mit ICAP (c-icap) jedoch ist das womöglich keine
Konfiguration für dich. Nein, ich werde dir kein Tutorial dafür
schreiben.
Das Prinzip ist einfach. Icap ist ein Protokoll zur Inhaltsfilterung.
Squid3 als Proxy jagt dann alles was er bekommt, (ja alles!) durch den
server, der durch entsprechende Plugins an unterliegende Mechanismen
weiterleitet und dann an Squid ein Ergebnis liefert.
Das ist schon ambitiös, da man hier eine gute Planung von Hardware und
Zugriffszeiten braucht. Allen bei uns 200 war es schon bei 8 GB oft
knapp.

Gruß,
Björn