Re: Virenscanner

Hallo Volker!

On Mon, 2013-11-11 at 18:37 +0100, Volker Weißmann wrote:
> Funktioniert super:
Da schlägt mein Sarkasmus-Detektor massiv aus. Ich habe aber die
entsprechende Reaktion jetzt hier einmal unterlassen.

> root@box:/home/nachtschatten# apt-get install clamd
> Paketlisten werden gelesen... Fertig
> Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
> Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
> E: Paket clamd kann nicht gefunden werden.
> root@box:/home/nachtschatten#
Was bitte steht da? "Das Paket heißt clamav-daemon"

> Es heißt auch clamav ich hab mich nur vertippt

Ich fasse es noch einmal kurz zusammen:
a) Also ein Paket installiert man mit apt-get install <Paketname>.
b) Du brauchst eine Datei, die clamd heisst. (Spielt hier erst einmal
keine Rolle wenn es um die Installation geht.
c) Das Paket heisst clamav-daemon

==> apt-get install clamav-daemon

Aber vielleicht hilft es Dir auch deutlich mehr, wenn Du Dir einmal die
graphischen Frontends zur Paketverwaltung ansiehst. Ich mag den Synaptic
Package Manager! (Der ist über das Paket synaptic zu installieren!)
Da hat man eine sehr schöne Quick filter Funktion. Also auch ohne
Paketname kann man da recht gut suchen. Und jedes Paket hat eine
Beschreibung. Und wenn Du das Paket installiert hast, kannst Du Dir die
Fileliste ansehen. Und oft installiert ein Paket einiges an
Dokumentation mit. Sei es man-Pages oder ganze Dokumentationsfiles.
(Wobei die Dokumentation teilweise in -doc Paketen stecken kann. Aber
die sieht man ja in der Paketliste!)

Also Debian ist auch für Mausschubser wie mich gut geeignet. Das
Argument mit den ach so komplexen Befehlen und Tastenkombinationen lasse
ich nicht gelten in der heutigen Zeit (Wobei ich immer noch den vi nutze
und liebe. Aber ja - die Funktionalität, den Editor-Inhalt über ein sed
oder awk jagen zu wollen oder reguläre Ausdrücke ablaufen zu lassen
wollen Mausschubser normalerweise halt nicht :) Aber es gibt auch Dinge
wie gedit / kedit bei Debian. :) )

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--
Konrad Neitzel <konrad@neitzel.de>