Re: Fragen zum Retten eines Debian-Systems (Platten_IDs in Kopie berichtigen)

Am 11. November 2013 09:39 schrieb Ralf Prengel <ralf.prengel@rprengel.de>:

> Tools wie Acronis haben aus meine Sicht schon ihre Berechtigung.
> DIE UUIDS per Hand zu berichtigen ist mittels Knoppix-Cd kein Thema aber für
> den einen oder anderen Linux-Einsteiger hier wäre das erst mal eine Hilfe.

War das Ziel deiner Eingangsfrage, dass du eine Antwort bekommst, oder
weißt du die Antwort und wolltest das Problem mal in der Runde
erörtern lassen?

> Reicht es eine CD zu booten und die Dateien zu ändern oder muss grub
> danach noch initialisiert werden.

Das wissen die Hersteller oder die Benutzer von Acronis.
SCNR ;-)

Was meinst du mit grub initialisieren?
   grub-install ?
Wenn Acronis dass schon getan, dann nicht mehr, ansonsten schon. Ich
nehme solche Aktionen immer mit einer passende Debian-CD im
Rescue-Modus vor. Passend heißt: selbe Distribution, selbe
Architektur, wobei selbe Architektur wahrscheinlich nicht notwendig
ist.

  update-grub ?
Würde ich erst ausführen, wenn das kopierte System lebt. Bis dahin
würde ich den ersten Block "menuentry" in /boot/grub/grub.cfg von Hand
überprüfen und korrigieren und mich bei jeder Zeile in diesem Block
fragen, was passiert hier? und wie ist die Sicht des GRUB auf die
Partitionen?
Relevant sind dabei die Einträge
   set root= ...
   linux ...