Fragen zum Retten eines Debian-Systems (Platten_IDs in Kopie berichtigen)

Hallo,

ich habe hier ein Debain 6 System in einem unklaren Zustand. Es läuft noch aber ich muss es zeitnah umziehen.
Es handelt sich im einen Vmware-Gast den ich nicht mehr komplett
kopiert bekomme. der einfache Weg fällt also aus. Deshalb muss ich
etwas tricksen.
Ich habe sie Systemplatte mit Acronis kopiert und habe jetzt das
Proble das die Platten-IDs in /etc/fstab und grub.cfg nicht passen.
Was ist der richtig Weg um solche Probleme sauber zu berichtigen?
Frage 2 :
 Suse hatte ein Tool auf seinen Boot-Cds das solche Fehler komplett
automatisch berichtigen kann. Gibt es für debain etwas ähliches?

Gruss und Dank