Nutzer interresssieren sich nicht für Technik hinter PC

Am 10.11.2013 17:09, schrieb Bjoern Meier:> hi,

Wieso? Die haben doch ihr ach so gutes Kaspersky. "Ich vertraue darauf
dass mein AVP mich vor so was beschützt." Die wenigsten merken doch
wenn dass Fernsehen(http://www.youtube.com/watch?v=utvkeO6G7Zk),
Kaspersky(http://www.youtube.com/watch?v=qiGg2eo_HIQ) oder
Poltiker(http://www.youtube.com/watch?v=Ale_EfY9AOc) scheiße labern.

Doch nicht seit Jahrzehnten!

 predigen, dass man keine
Ich finde es scheiße dass z.B. In Word/Writer wenn man ein "-"
schreibt und dann Enter drückt dass so komisch einfgerückt wird. Ich
will meinen Text selber schreiben.

> Jap, DAS wollte ich auch noch schreiben. Ich denke nicht, dass
> Apple und Google
Microschrott nicht vergessen!
der PCWelt vorgaukeln, alles ist so schön einfach und man
> muss nichts beachten.
Manche Leute, eher die älteren merken dass die es Sagen aber dass es
nicht stimmt. Ich zitiere mal jemanden:
"Ja die verzählen dir immer dass alles Wunder wie einfach ist. Aber
Scheiß n' Alten! Gibt immer irgendwelche Probleme und dann heißt
es:"Da ist doch windoof XP drauf, kaufen sie sich doch einen neuen mit
Windoof 8 für ganz viel Geld!"
"Die Software entfernt sich von den Befürfnissen der Menschen"...JAP
Da bekommt man Vorträge dass das Überwachen des
> kontos per handy ja schon sehr sicher ist, da man ja eine einmalig
> generierte TAN benutzt. Dann ist das handy aber nicht mal
> verschlüsselt und hat seit Monaten die selbe Wisch-Lock-Gedöns (as
> daran sicher sein soll, versteh ich bis heute nicht). Ich hatte
> das Handy 2 Minuten in der Hand, habe anhand der Fettschlieren den
> Wisch-Code gesehen und habe mir eine tan zuschicken lassen. Wuhu
Wer weiß schon wie die Technik hinter Online Banking/ Online Bezahlen
funktioniert.

Bei Spielen ist es noch schlimmer. Für viele  ist es zu kompliziert
unter Windows 7 Spiele zu spielen, viele Spielen nur noch an der Konsole.

Wer verschlüsselt z.B. seine Mails? Keiner weiß wie dass geht aber
wenn man in YT "E-Mails Verschlüsseln" eingibt kommen Videos die
DEFINITIV nicht zu schwer für irgendjemanden ist. Jeder klick wird
einem erklärt, aber niemand verschlüsselt die Mails.
> Tatsächlich. Genau DAS ist mein Problem. Ich bin unter diesen
> Nerds aufgewachsen. Ich komme einfach mit dieser bewussten Ignoranz
> nicht klar. Vor allen nicht, da mittlerweile die ICs
ICs ?? Was sind ICs
 alles regelt. Was
> [...]
> Sowas macht mich fuchsig, denn es riecht nach Geldmacherei. Ok, ich
> habe die Waschmaschine Vorgeholt unten ran geguckt. Da war ein
> plumper Schwimmer als Sensor, der einen Kreislauf stellt, wenn er
> hoch geht. Es war kein "Wasser" sondern leichte Feuchtigkeit.
> Leider war die kleine Platine nicht mehr in der Lage den Stromkreis
> zu unterbrechen. Naja, Kabel abgeklemmt (Bei Bedarf wieder
> angeklemmbar) und Maschine lief wieder. Meine Freundin:"Ja und wenn
> nun doch mal Wasser unten ist, wenn die Maschine undicht ist?",
> "Dann ist der Boden nass! Dafür brauche ich keinen Sensor.".
Bei Autos ist es genauso.

> Das sind so Dinge, die für mich ein Kreislauf sind. Es wird von
> den Produzenten mehr vom Benutzer ferngehalten, dieser verliert
> Wissen und muss dann seinen Spezi rufen und Geld ausgeben.
Spezi rufen ist halt schön bequem.
 Gut, da ich einer der
> Leute bin, die sich mit Computern ein wenig auskennen: nur zu.
>
> Verständnis von der Vernunft her, habe ich dafür trotzdem nicht.

Nein, er würde sagen:
"Wieso muss ich zu Tankstelle fahren, wieso läuft das Auto nicht
einfach unendlich lange mit einer Tankfüllung" Alle Leute die wissen
wie ein Motor funktioniert können sich dann noch höchstens ein
Facepalm geben.

Naja, Tablets sind noch schlimmer als PC's. Da kann niemand eine neue
Festplatte/Grafikkarte einsetzen.
> Darum bin ich froh über Debian und LFS. Die überlassen MIR was ich
Was ist LFS???
> draus mache.

> Gruß, Björn

- --