Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Op 09-11-13 12:10, Volker Wysk schreef:
> Die Auflösung ist schon richtig. Ich habe den Bildschrim zuvor (alte Grafikkarte) auch mit
> 1600*1200 betrieben. Und wenn ich mit Gimp einen Bildschirmphoto mache (vom ganzen
> Bildschirm), dann hat es die Größe 1600*1200.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Wieso betreibst Du einen Monitor, welcher ein Seitenverhältnis 16:10
hat, mit einer Auflösung, welche ein Seitenverhältnis 4:3 hat?

Und weshalb wunderst Du Dich dann, wenn das Bild dann verzerrt
dargestellt wird?

Wenn ich bei meinem HP Compaq LA2205wg (Seitenverhältnis 16/10) eine
Auflösung von z. B. 800*600 also 4:3 anlege, dann wird das Bild genauso
verzerrt dargestellt wie von Dir geschildert.

Logisch.

Das Seitenverhältnis von Monitor und eingestellter Auflösung muss
übereinstimmen, sonst wird das Bild verzerrt dargestellt.

Wie wäre es, wenn Du in der Doku zu Deinem Monitor die optimale
Auflösung nachliest und diese dann einstellst? Dann sollte alles gut sein.

Oder hab ich jetzt irgendwas völlig falsch verstanden?

Groetjes uit Arft,

Dirk

--
D. Weber, Arft, Germany (50°22'56"N 07°05'01"E)
If possible, no html mails please