Re: X Window System / Verzerrtes Bild bei neuer Grafikkarte

Volker Wysk:

> Ich habe meine Maschine aufgerüstet, und u.a. eine neue Grafikkarte einbauen lassen.
> Nach der Aufrüstung hatte ich zwei Probleme damit.
>
> Das erste habe ich mit einem neuen Kabel behoben. Bei dem zweiten bin ich noch
> verhältnismäßig ratlos.
>
> Der Monitor ist ein 26-Zoll-Flachbildschirm mit dem Seitenverhältnis 16:10. Das Bild wird
> aber so angezeigt, als wäre das Seitenverhältnis 4:3. Alles ist in der Senkrechten gestaucht.

Das klingt, als wäre die Auflösung falsch und Dein Monitor skaliert das
Signal bildschirmfüllend.

> Wenn es nach der Dokumentation geht, scheint die Einstellung DisplaySize in "Section
> Monitor" in /etc/X11/xorg.conf genau der richtige Punkt zu sein.

Nein. DisplaySize wird benutzt, um die Pixeldichte (dpi) zu ermitteln.
Das wird benötigt, um Schriften in der richtigen Größe darzustellen.

> Aber es hat keine
> Auswirkung, wenn ich dort "DisplaySize 550 344" eintrage. Wird die xorg.conf überhaupt
> noch verwendet? Es macht scheints keinen Unterschied, wenn ich sie entferne.

Wenn sie da ist, ja. Poste doch mal Deine /var/log/Xorg.0.log.

J.
--
I like my Toyota RAV4 because of the commanding view of the traffic
jams.