Re: OT

On 08.11.2013 22:42, Marc Haber wrote:

> Wenn ich mich richtig daran erinnere, was man mir damals erklärt hat,
> schreibt man mit Lotus Notes Mails, indem man ein Formular für eine
> Datenbank ausfüllt. Dabei kann der Serveradministrator verschiedene
> Vorlagen auswählen.
>
> Und bei der einzig vorhandenen Vorlage bei diesem Kunden war die
> zitierte Mail in einem gesonderten, nicht bearbeitbaren Datenfeld, und
> das Datenfeld für die Eintragung der eigenen Inhalte eben darüber.

Ich habe im ersten Job Lotus Notes als Mailprogramm kennen gelernt, das
- im Gegensatz zum ebenfalls vorhandenen Outlook - richtig zitieren konnte.

Eben so, wie das damals im Computer-Zugangs-Vorbereitungs- /
Erlaubniskurs an der Uni mit Pine gelehrt worden war (Zitat einkürzen,
kein TOFU, mit > markieren, ...). Zusätzlich war Pine aber noch so
eingestellt, das man zumindest News (ins Usenet) mit sehr großem Anteil
an Zitat gegenüber eigenem Text gar nicht abschicken konnte.

Aber ja, das hängt bei Notes von der Vorlage ab. Und überhaupt ist Lotus
Notes kein Mailprogramm, das steht in irgendeinem Buch dazu fast
wörtlich so in der Einleitung.

Man muss sich mit solchen Einschränkungen dann überlegen, ob man
Ressourcen mit anderen Konventionen nutzen kann - und das sollte dann
auch an die verantwortlichen Stellen kommuniziert werden.

--
Regards,
Michael