Re: Benachrichtigung wenn Updates verfügbar sind

Matthias Müller schrieb:

> Mal sehen, wenn das andere Zeug nicht funktioniert. Ich kann apper
> eigentlich nicht leiden, weil der unter openSUSE bei meinen Töchtern das
> eigentliche Paketmanagement blockiert hat und die Arbeit nicht wirklich
> getan hat.

Ich weiß nur, daß apper teilweise benötigt wird, um unter KDE 4.n Updates
automatisch zu melden. Hab das Laptop nicht hier, um zu schauen. Apper find
ich auch grauenvoll. Da sind auch Pakete bei, welche automatisch die Apt-get
sources.list überschreiben.

Als GUI-Paketmanager nutzte ich Synaptic mit KDE. Das lädt zwar einige GTK2
Sachen mit, egal, auf'm Dektop werden meist eh auch Sachen aus der Gnome Ecke
genommen z.B. Gimp.
Synaptic setzt auf apt-get auf bzw. ist GUI hiervon und nutzt davon auch die
configs.
In Synaptic kann mensch schön die Paketlisten durchsuchen und Beschreibungen
lesen fast wie im Browser. Mit custom Filtern kann ich z.B. alle
Multimediapakete von Christian auflisten usw.
Oder mal mit Synaptic nach apt-get die Paketlisten durchsuchen.

Updaten und -graden mach ich meist mit apt-get i. d. Konsole.

> Jetzt heißt es erst mal abwarten, bis ein Update ansteht.

Am Wochende kann ich mal genau nachschauen und aufliten was unter KDE4.n
benötigt wird um mit minimalstem apper gedöns die Updates aus der Taskleite
angezeigt zu bekommen.
Hab hier nur Lenny mit KDE3

Ciao Marco!

--
Debian Hint #8: If you have problems with Debian that you can't solve by
reading the manuals and documentation, try asking on the Debian Users