Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Am Freitag, den 01.11.2013, 15:52 +0100 schrieb Martin Klaiber:
> Victoria <sternengruppe85@web.de> wrote:

[…]

> [...]
>    normal: nepomukcontroll
>    normal: nepomukindexer
>    normal: polkit-kde-auth
>    normal: pulseaudio
>    normal: rtkit-daemon
>    normal: tracker-store
>    symptom: dolphin
>    symptom: kio_file
>    symptom: kio_trash
>    symptom: kworker/0:0
>    symptom: kworker/1:0
>    symptom: kworker/2:1
>
> Ich kann damit leider nichts anfangen, aber vielleicht kann Dir jemand
> anderes damit weiterhelfen. Zumindest sieht man, dass im Normalzustand

Hi Victoria und Danke Martin.
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, habe aber einiges zutun und
wie gesagt schon lang kein KDE mehr. Daher dachte ich, daß ich sowieso
nicht viel beitragen kann. Die anderen Helfer haben aber den Sinn der
Prozessausgabe erkannt und aufgegriffen.
Dank Martin hat sich mein Verdacht erhärtet, daß der Übeltäter polkit
sein dürfte. Diesen Verdacht hatte ich schon als ich die ersten Listen
sah, aber mit polkit hatte ich noch nie Probleme und weis daher auch
nicht wie man es weiter debuggen könnte.
polkit steht in etwa für 'policy kit', also eine Rechteprüfung.
Diese wird herangezogen wenn der User z.B. den Rechner ausschalten will.
Nachdem polkit im Symptommodus nicht läuft, kann auch nicht geprüft
werden ob der User die Rechte zum ausschalten des Rechners hat und er
schaltet sich eben nicht aus. Soweit mein Verständnis zu polkit.
Fraglich ist jetzt nur, warum polkit manchmal abstürtzt oder sich
beendet.

Bei mir finden sich Logeinträge von polkit in daemon.log, syslog und
auth.log.
In den Logfiles daemon.log und syslog exakt die selbe Meldung:

Nov  1 22:28:37 alpha polkitd[3753]: started daemon version 0.105 using
authority implementation `local' version `0.105'

In auth.log:

Nov  1 22:29:08 alpha polkitd(authority=local): Registered
Authentication Agent for
unix-session:/org/freedesktop/ConsoleKit/Session2 (system bus name :1.36
[/usr/lib/polkit-mate/polkit-mate-authentication-agent-1], object
path /org/mate/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_AT.UTF-8)

Wie man sieht verwende ich Mate, aber mit KDE wird es nicht viel anders
sein.
Mit 'ps -efH' finde ich folgende Prozesse die mit polkit zutun haben
(mit Eltern):

der Daemon:
root      3753     1  0 Nov01 ?        00:00:00   /usr/lib/policykit-1/polkitd --no-debug

der Client:
root      3593     1  0 Nov01 ?        00:00:00   /usr/sbin/lightdm
root      4391  3593  0 Nov01 ?        00:00:00     lightdm --session-child 12 19
1000      4557  4391  0 Nov01 ?        00:00:00       x-session-manager
1000      4671  4557  0 Nov01 ?        00:00:00         /usr/lib/polkit-mate/polkit-mate-authentication-agent-1

Wie bereits geschrieben hatte ich noch nie Probleme mit polkit.
Sollte in den Logfiles kein Hinweis zu finden sein, warum polkit nicht
mehr tut, könnte man beim Daemon den Parameter '--no-debug' weglassen.
Aber selbst da kann ich nicht mehr weiterhelfen da ich nicht weis woher
polkit die Config nimmt. Ich finde nichtmal ein Startscript
unter /etc/init.d/ (?).

Nun gut, eventuell geben die Logfiles was her und vielleicht kennt sich
jemand anderer mit polkit besser aus.

PS: hab auch schon irgendwo gelesen, daß polkit wieder abgeschaft wird
und durch etwas besseres ersetzt wird. Eventuell sind das die ersten
Vorboten in KDE die nicht mehr mit polkit zusammen arbeiten wollen.

--
mfG Sascha

Für das Wohlbefinden einer Frau sind bewundernde Männerblicke
wichtiger als Kalorien und Medikamente.
		-- Françoise Sagan