Re: Vorstellung + aus KDE herunterfahren

Hallo Michael,

vielen Dank für die ebenfalls (für eine Anfängerin jedenfalls) interessante
und hilfreiche Antwort! :-)

Am Donnerstag, 31. Oktober 2013, 14:49:28 schrieb Michael Schmitt:
> Hallo Victoria,
>
> Am Wed, 30 Oct 2013 13:53:44 +0100

[...]
> Rein interessehalber, was störte Dich generell an Gnome3 (Gnome-Shell)?
> Für mich selbst fällt die Umgebung auch auf den meisten Kisten flach,
> aber eher aus Detailgründen. Was sind bei Dir die Gründe?

Für mich ist das größte Hindernis die gewisse Unübersichtlichkeit - zahllose
bunte Bildchen auf einem Haufen versammelt, das verwirrt mich und macht die
Suche nach dem, was ich schnell finden möchte, recht langwierig und als ohnehin
schnell abgelenkter Mensch vergesse ich dann auf der Suche zwischen all den
Bildchen, was ich eigentlich suchte... Dies auch bei Einschränkung durch
Auswahl über die rechte Leiste - denn dazu muss man dann ja auch wiederum
wissen: Gehört das nun zum System oder ist es "Zubehör" oder was auch immer?
(Dieses Problem findet sich in KDE [und Mate] jedoch auch und ist wohl
wesentlich Gewöhnungssache.) Ich muss also zumindest derzeit noch mehrere
(Denk-)Schritte gehen, nur um das zu finden, was ich eigentlich schnell haben
möchte und je mehr Schritte ich gehen muss, um so mehr kann ich mich verrennen
oder mich auf meinem Weg von mancherlei am Wegrand aufhalten lassen. (Kann,
muss nicht immer oder dauerhaft so sein.)

Zudem irritiert mich der Zugang zur Programmauswahl selbst. Mit Windows-Taste
kommt man zwar zur Fensterwahl, wenn ich jedoch ein Programm wählen möchte,
muss ich dies noch eigens per Maus ansteuern (vielleicht gibt es dafür
Tastenkürzel, die ich noch nicht herausgefunden habe/bzw. kann man solche
vermutlich einrichten?) Ich muss die Maus also doch ohnehin zur Hand nehmen.
Ich könnte natürlich zumindest noch mehr Programme links in die Leiste
einbringen, dann wird die Suche nicht ganz so "bildreich". Doch auch da haben
letztlich nicht alle Platz und ab einer gewissen Menge wird's auch da wieder
unübersichtlich für mich.
Im KMenü fällt grundsätzlich die visuelle "Überforderung/Überflutung" weg, weil
nicht so viele Bildchen da sind. (Hinsichtlich der Programme und Möglichkeiten
per se war ich bei meiner bisherigen Nutzung - insb. am Netbook - mit Gnome
sehr zufrieden, auch mit dessen Stabilität.)

In KDE habe ich mir die wichtigsten Programme sogleich in die Startleiste
gesetzt, sodass ich sie mit Maus sofort aufrufen kann. (Ich würde mir jedoch
nie meinen Desktop mit Symbolen überfüllen, auch in Win habe ich das seit
langem verhindert und außer einem schönen Foto ist nichts darauf zu sehen.)
Auch diese versteckte "Taskleiste" in Gnome unten, wenn Programme bereits offen
sind, ist zwar einerseits ganz "nobel", andererseits für mich wiederum etwas
umständlicher zu "erfassen" (mit Maus) als ein schlichtes Symbol auf der
Taskleiste, das unbeweglich einfach da ist. (Zudem werden nicht alle Programme
rechts unten eingeblendet, die soeben offen sind und natürlich auch nicht alle
Fenster eines Programms - man muss also auch noch bedenken, in welcher Weise
man das, was man hervorholen möchte, am schnellsten hervorholen kann - mag
auch eine Sache der Gewohnheit sein.)

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der/die es nicht anders kennt, mit
Gnome3 keine Probleme hätte, dafür mit Oberflächen wie der von KDE. Es spielt
die Habituation vermutlich auch eine wichtige Rolle. Ich mags aber eher
weniger bildreich und etwas statischer. (Mit ein Grund, weshalb ich Opera als
Browser sehr schätze, denn dort habe ich von Haus aus die Möglichkeit zum
Blockieren einer Menge zusätzlicher Werbebanner etc. Alles, was unnötig
visuell beansprucht, wird soweit irgend möglich mit wenig Aufwand schnell und
dauerhaft "herausgefiltert", dann hat man "mehr Kopf" für die eigentlichen
Inhalte - auf die kommt es mir ja an.)

Es gibt in beiden Umgebungen jedoch auch sehr praktische (und ähnliche)
Funktionen gerade hinsichtlich Wechseln der Fenster, die mich freuen und die
ich teils eher durch Zufall herausfinde. z.B. in KDE die praktische
Möglichkeit, mit dem Mittelrad der Maus, wenn sie in der Taskleiste
positioniert ist, zwischen den Fenster zu wechseln, bzw. sie wahlweise in den
Vordergrund zu holen.

Ich finde diese Thematik ehrlich gesagt ohnehin recht interessant und füge nun
etwas allgemeiner einen Gedanken hinzu hinsichtlich der visuellen
Überfrachtung, die das Internet (meines Erachtens) mit sich bringt: Es scheint
vielen Menschen (jedenfalls in meiner persönlichen Umgebung) nicht ganz so
leicht zu fallen, Texte über Bildschirme zu erfassen als am Papier. Am
*Bild*schirm fallen BIlder im allgemeinen offenbar leichter. Texte am Monitor
zu erfassen, ist jedenfalls anders (zumindest für einige Menschen schwieriger)
als dieselben am ausgedruckten Papier zu lesen. Vielleicht ist dies mit ein
Grund, weshalb das Medium Internet - überspitzt formuliert - eine Bildoase
ohne (ausführliche) Texte zu werden scheint?

Ein bisschen OT...

> Ja, das war was er meinte. Alle Programme sind Prozesse, aber nicht
> alle Prozesse sind auch Programme,

daher meine Nachfrage

> dennoch meinte er äußerst
> wahrscheinlich Prozesse. ps -e is auch ok. Darüber hinaus würde ich mal
> "pstree" vorschlagen, das zeigt auch die jeweiligen Abhängigkeiten
> (welcher Prozess startet welchen anderen Prozess?) in ner schnieken
> Baumstruktur an. Da könnte man je für "Normal" und "Symptom"-Fall nen
> bissl genauer sehen was da vermutlich falsch läuft.

Hab ich heute für den "Symptom"-Fall gleich mal machen können - gestern lief
es so wunderbar ohne, heute jedoch leider nicht.

> Dann is "dbus" als Fehlerursache schonmal fast ausgeschlossen. Das ist
> nicht schade, das is gut! Das schränkt die möglichen
> Problemversursacher nur ein.

klar ("*gewissermaßen* leider"!), insofern ja - andererseits muss dann weiter
ausgeschlossen werden, insofern ist es doch auch bedauerlich, denn sonst hätte
man den Problemverursacher recht schnell gehabt?! ;-)

[...]

Ausgabe $ ps -e

normaler "Modus"

 1 ?        00:00:00 init
    2 ?        00:00:00 kthreadd
    3 ?        00:00:00 ksoftirqd/0
    6 ?        00:00:00 migration/0
    8 ?        00:00:00 migration/1
   10 ?        00:00:00 ksoftirqd/1
   11 ?        00:00:02 kworker/0:1
   13 ?        00:00:00 migration/2
   14 ?        00:00:00 kworker/2:0
   15 ?        00:00:00 ksoftirqd/2
   17 ?        00:00:00 migration/3
   18 ?        00:00:00 kworker/3:0
   19 ?        00:00:00 ksoftirqd/3
   21 ?        00:00:00 cpuset
   22 ?        00:00:00 khelper
   23 ?        00:00:00 kdevtmpfs
   24 ?        00:00:00 netns
   25 ?        00:00:00 sync_supers
   26 ?        00:00:00 bdi-default
   27 ?        00:00:00 kintegrityd
   28 ?        00:00:00 kblockd
   29 ?        00:00:00 kworker/1:1
   30 ?        00:00:00 khungtaskd
   31 ?        00:00:00 kswapd0
   32 ?        00:00:00 ksmd
   33 ?        00:00:00 khugepaged
   34 ?        00:00:00 fsnotify_mark
   35 ?        00:00:00 crypto
  141 ?        00:00:00 khubd
  149 ?        00:00:00 ata_sff
  169 ?        00:00:00 scsi_eh_0
  170 ?        00:00:00 scsi_eh_1
  172 ?        00:00:00 scsi_eh_2
  174 ?        00:00:00 scsi_eh_3
  175 ?        00:00:00 scsi_eh_4
  176 ?        00:00:00 scsi_eh_5
  180 ?        00:00:00 kworker/u:4
  181 ?        00:00:00 kworker/u:5
  183 ?        00:00:00 kworker/2:2
  184 ?        00:00:00 kworker/1:2
  247 ?        00:00:00 jbd2/sda4-8
  248 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
  392 ?        00:00:00 udevd
  539 ?        00:00:00 udevd
  540 ?        00:00:00 udevd
  564 ?        00:00:00 kpsmoused
  606 ?        00:00:00 scsi_eh_6
  614 ?        00:00:00 cfg80211
  619 ?        00:00:00 iwlwifi
  622 ?        00:00:00 ktpacpid
  625 ?        00:00:00 kworker/0:3
  627 ?        00:00:00 ktpacpi_nvramd
  629 ?        00:00:00 rts_pstor
  631 ?        00:00:00 rtsx-polling
  730 ?        00:00:00 hd-audio0
 1801 ?        00:00:00 jbd2/sda6-8
 1802 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
 2404 ?        00:00:00 rsyslogd
 2409 ?        00:00:00 thinkfan
 2410 ?        00:00:00 startpar
 2469 ?        00:00:00 atd
 2530 ?        00:00:00 acpi_fakekeyd
 2544 ?        00:00:00 cron
 2546 ?        00:00:00 dirmngr
 2615 ?        00:00:00 acpid
 2797 ?        00:00:00 dbus-daemon
 3047 ?        00:00:00 avahi-daemon
 3048 ?        00:00:00 avahi-daemon
 3074 ?        00:00:00 bluetoothd
 3099 ?        00:00:00 krfcommd
 3139 ?        00:00:00 cupsd
 3156 ?        00:00:00 exim4
 3191 ?        00:00:00 NetworkManager
 3330 ?        00:00:00 polkitd
 3331 ?        00:00:00 kdm
 3354 tty7     00:00:07 Xorg
 3370 ?        00:00:01 modem-manager
 3442 ?        00:00:00 kworker/3:2
 3557 tty1     00:00:00 getty
 3558 tty2     00:00:00 getty
 3559 tty3     00:00:00 getty
 3560 tty4     00:00:00 getty
 3561 tty5     00:00:00 getty
 3562 tty6     00:00:00 getty
 3972 ?        00:00:00 kdm
 3989 ?        00:00:00 dhclient
 4149 ?        00:00:00 flush-8:0
 4202 ?        00:00:00 sshd
 4488 ?        00:00:00 console-kit-dae
 4561 ?        00:00:00 startkde
 4627 ?        00:00:00 ssh-agent
 4630 ?        00:00:00 dbus-launch
 4631 ?        00:00:01 dbus-daemon
 4665 ?        00:00:00 start_kdeinit
 4666 ?        00:00:00 kdeinit4
 4667 ?        00:00:00 klauncher
 4669 ?        00:00:00 kded4
 4673 ?        00:00:00 kglobalaccel
 4677 ?        00:00:00 kactivitymanage
 4679 ?        00:00:00 upowerd
 4698 ?        00:00:00 kwrapper4
 4699 ?        00:00:00 ksmserver
 4718 ?        00:00:00 udisks-daemon
 4719 ?        00:00:05 kwin
 4720 ?        00:00:00 udisks-daemon
 4765 ?        00:00:01 knotify4
 4768 ?        00:00:09 plasma-desktop
 4772 ?        00:00:00 kuiserver
 4774 ?        00:00:00 ksysguardd
 4777 ?        00:00:00 akonadi_control
 4779 ?        00:00:00 akonadiserver
 4781 ?        00:00:00 mysqld
 4798 ?        00:00:00 kaccess
 4812 ?        00:00:00 nepomukserver
 4818 ?        00:00:01 krunner
 4823 ?        00:00:53 pulseaudio
 4825 ?        00:00:00 rtkit-daemon
 4832 ?        00:00:01 nepomukcontroll
 4844 ?        00:00:00 akonadi_contact
 4845 ?        00:00:00 akonadi_ical_re
 4846 ?        00:00:00 akonadi_maildir
 4847 ?        00:00:00 akonadi_maildis
 4848 ?        00:00:00 kmix
 4858 ?        00:00:00 kgpg
 4879 ?        00:00:31 amarok
 4891 ?        00:00:11 virtuoso-t
 4905 ?        00:00:00 kio_http_cache_
 4920 ?        00:00:00 tracker-store
 4921 ?        00:00:00 polkit-kde-auth
 4923 ?        00:00:00 klipper
 4930 ?        00:00:00 gvfsd
 4948 ?        00:00:00 korgac
 4965 ?        00:00:00 nepomukservices
 4966 ?        00:00:00 nepomukservices
 4968 ?        00:00:03 nepomukservices
 4969 ?        00:00:04 nepomukservices
 6098 ?        00:00:00 konsole
 6100 pts/1    00:00:00 bash
 6149 ?        00:00:00 nepomukindexer
 6150 pts/1    00:00:00 ps

    1 ?        00:00:00 init
    2 ?        00:00:00 kthreadd
    3 ?        00:00:00 ksoftirqd/0
    6 ?        00:00:00 migration/0
    8 ?        00:00:00 migration/1
    9 ?        00:00:00 kworker/1:0
   10 ?        00:00:00 ksoftirqd/1
   11 ?        00:00:02 kworker/0:1
   13 ?        00:00:00 migration/2
   15 ?        00:00:00 ksoftirqd/2
   17 ?        00:00:00 migration/3
   18 ?        00:00:00 kworker/3:0
   19 ?        00:00:00 ksoftirqd/3
   21 ?        00:00:00 cpuset
   22 ?        00:00:00 khelper
   23 ?        00:00:00 kdevtmpfs
   24 ?        00:00:00 netns
   25 ?        00:00:00 sync_supers
   26 ?        00:00:00 bdi-default
   27 ?        00:00:00 kintegrityd
   28 ?        00:00:00 kblockd
   30 ?        00:00:00 khungtaskd
   31 ?        00:00:00 kswapd0
   32 ?        00:00:00 ksmd
   33 ?        00:00:00 khugepaged
   34 ?        00:00:00 fsnotify_mark
   35 ?        00:00:00 crypto
  113 ?        00:00:00 khubd
  177 ?        00:00:00 ata_sff
  185 ?        00:00:00 scsi_eh_0
  187 ?        00:00:00 scsi_eh_1
  188 ?        00:00:00 scsi_eh_2
  189 ?        00:00:00 scsi_eh_3
  190 ?        00:00:00 scsi_eh_4
  191 ?        00:00:00 scsi_eh_5
  195 ?        00:00:00 kworker/u:4
  196 ?        00:00:00 kworker/u:5
  198 ?        00:00:00 kworker/2:1
  261 ?        00:00:00 jbd2/sda4-8
  262 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
  406 ?        00:00:00 udevd
  541 ?        00:00:00 udevd
  542 ?        00:00:00 udevd
  585 ?        00:00:00 kpsmoused
  593 ?        00:00:00 scsi_eh_6
  595 ?        00:00:00 cfg80211
  599 ?        00:00:00 iwlwifi
  602 ?        00:00:00 rts_pstor
  604 ?        00:00:00 rtsx-polling
  681 ?        00:00:00 ktpacpid
  687 ?        00:00:00 ktpacpi_nvramd
  690 ?        00:00:00 kworker/1:2
  804 ?        00:00:00 hd-audio0
  844 ?        00:00:00 kworker/3:2
 1814 ?        00:00:00 jbd2/sda6-8
 1815 ?        00:00:00 ext4-dio-unwrit
 2398 ?        00:00:00 thinkfan
 2399 ?        00:00:00 startpar
 2401 ?        00:00:00 rsyslogd
 2508 ?        00:00:00 atd
 2550 ?        00:00:00 dirmngr
 2572 ?        00:00:00 acpi_fakekeyd
 2585 ?        00:00:00 cron
 2622 ?        00:00:00 acpid
 2980 ?        00:00:01 dbus-daemon
 3036 ?        00:00:00 avahi-daemon
 3037 ?        00:00:00 avahi-daemon
 3085 ?        00:00:00 bluetoothd
 3111 ?        00:00:00 krfcommd
 3154 ?        00:00:00 exim4
 3174 ?        00:00:00 NetworkManager
 3195 ?        00:00:00 cupsd
 3236 ?        00:00:00 polkitd
 3271 ?        00:00:01 modem-manager
 3370 ?        00:00:00 kdm
 3393 tty7     00:00:14 Xorg
 3435 ?        00:00:00 kworker/2:2
 3564 tty1     00:00:00 getty
 3565 tty2     00:00:00 getty
 3566 tty3     00:00:00 getty
 3567 tty4     00:00:00 getty
 3568 tty5     00:00:00 getty
 3569 tty6     00:00:00 getty
 3742 ?        00:00:00 dhclient
 3940 ?        00:00:00 kdm
 4193 ?        00:00:00 sshd
 4215 ?        00:00:00 flush-8:0
 4495 ?        00:00:00 console-kit-dae
 4568 ?        00:00:00 startkde
 4634 ?        00:00:00 ssh-agent
 4637 ?        00:00:00 dbus-launch
 4638 ?        00:00:01 dbus-daemon
 4672 ?        00:00:00 start_kdeinit
 4673 ?        00:00:00 kdeinit4
 4676 ?        00:00:00 kded4
 4680 ?        00:00:00 kglobalaccel
 4684 ?        00:00:00 kactivitymanage
 4686 ?        00:00:00 upowerd
 4690 ?        00:00:00 kwrapper4
 4706 ?        00:00:00 ksmserver
 4723 ?        00:00:10 kwin
 4726 ?        00:00:00 udisks-daemon
 4727 ?        00:00:00 udisks-daemon
 4772 ?        00:00:00 knotify4
 4775 ?        00:00:09 plasma-desktop
 4779 ?        00:00:00 kuiserver
 4781 ?        00:00:00 ksysguardd
 4784 ?        00:00:00 akonadi_control
 4786 ?        00:00:00 akonadiserver
 4788 ?        00:00:00 mysqld
 4810 ?        00:00:00 kaccess
 4819 ?        00:00:00 nepomukserver
 4821 ?        00:00:16 nepomukservices
 4835 ?        00:00:00 akonadi_contact
 4836 ?        00:00:00 akonadi_ical_re
 4837 ?        00:00:00 akonadi_maildir
 4838 ?        00:00:00 akonadi_maildis
 4855 ?        00:00:16 virtuoso-t
 4864 ?        00:00:03 nepomukservices
 4865 ?        00:00:09 nepomukservices
 4867 ?        00:00:00 nepomukservices
 4868 ?        00:00:00 nepomukservices
 4884 ?        00:00:00 klauncher
 9449 ?        00:00:00 kworker/0:0
 9486 ?        00:00:06 konsole
 9488 pts/0    00:00:00 bash
 9534 ?        00:00:00 kio_trash
 9535 ?        00:00:00 kio_file
 9541 ?        00:00:01 dolphin
 9545 ?        00:00:00 kio_trash
 9546 ?        00:00:00 kio_file
 9551 pts/1    00:00:00 bash
 9595 pts/1    00:00:00 ps

beides dieselben Listen von den zuvor hier schon reingestellten Prozessen.
(hatte ich als Dateien gespeichert)

> Ebbes unübersichtlich, aber falls Du da wirklich im Symptom-Fall weder
> "pulseaudio" noch "polkit-kde-auth" noch "akonadi" laufen hast, is
> irgendwas ganz arg putt, da fehlt ja quasi die Hälfte vom
> Desktop-Unterbau.

Ich hatte gestern eine Überlegung: Mir ist beim Ausschalten aufgefallen, dass
es im normalen "Modus" ein normales Herunterfahren auch hinsichtlich der - hm,
da fehlt mir jetzt die korrekte Bezeichnung; also dann kommt beim
Herunterfahren zum Abschluss diese ganze Liste an Dingen, die das System tut,
ehe es sich ausschaltet. Im "Symptom-Modus" erscheint da zuvor (so in etwa)
"login tty1", was doch eigentlich auf Konsole hindeutet? (Davon habe ich zu
wenig Ahnung bisher, aber aufgefallen ist es mir und ich hatte in Mails hier
von den Möglichkeiten hinsichtlich Wechsel zwischen Konsolefenstern tty1-6
gelesen, woran ich dabei erinnert wurde.) Es wird jedoch nicht etwa auf einen
login gewartet, sondern der PC heruntergefahren, jedoch ohne diese Liste an
Dingen, die andernfalls am Bildschirm anzeigt.

Mein Gedankengang ging (gerade auch hinsichtlich der Antworten hier auf meine
Anfrage) also in die Richtung, dass ich im "Symptom-Modus" - Herunterfahren
nur über su [...] geht, was auf Konsole offenbar normal ist - gewissermaßen auf
einer "Desktop-Konsole" sein könnte. - Sozusagen nichts Halbes, nichts Ganzes?

> Kannst Du bitte mal pstree zu den jeweiligen Fällen
> posten? Es reicht je der "Ast" abwärts von "lightdm", "kdm" bzw. "gdm",
> je nachdem welchen login manager Du verwendest.

Die Bäume und Rest sende ich nach, wenn von beiden vorhanden

> KRunner is nur ne Komponente die relativ weit oben in der
> Abhängigkeitskette steht und vom Plasma-Desktop (der "GUI" von KDE4)
> gestartet wird. Ich vermute nur den zu starten wird das Problem nicht
> lösen, aber nen Versuch wäre es wert.

versucht, ohne Problem zu lösen... ;-)

[...]
> [...]
> verwanzte Desktop-Umgebung die zur Laufzeit öfter als einem "einfachen
> Anwender" lieb sein wird Probleme verursacht. Daher die Frage, war KDE
> ne bewußte Entscheidung, oder fiel die Wahl auf KDE eher aufgrund der
> Unbenutzbarkeit von Gnome3? Wenn Du nicht grad unbedingt KDE willst,
> würde ich Dir einfach ne andere Umgebung empfehlen. KDE sieht zwar
> erstmal relativ "schick" und modern aus, aber wenn man dessen bells und
> whistles eh ned braucht oder mag, kann man mit Alternativen (bei
> denen Gnome3 natürlich erstmal flachfällt) weit besser klarkommen.

Von mir aus muss es keineswegs KDE sein - vor allem, wenn es immer wieder
Probleme gibt. (Die ich hinsichtlich Programmabstürzen nun auch schon hatte.)
Ich hatte ja noch zwei offizielle Debian DEs nicht ausprobiert und Mate hat am
Netbook bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen bei mir. Es ging mir
eigentlich nur um Ausweichmöglichkeiten zu Gnome3. Was würdest Du denn
empfehlen, darf ich fragen?

> Grüße
> Michael

Grüße,