TCP-over-TCP (was: Reverse SSH zwischen Zuhause-vServer-anderem Standort möglich?)

Hallo,

* On Thu, Oct 31, 2013 at 06:11:14PM +0100 Markus Falb wrote:

> Ich vermute die Eigenschaft von tcp Pakete zu resenden wenn nicht
> zeitgerecht eine Antwort kommt ist hier das potentielle "Problem"  .
> Dann resendet sowohl ssh als auch das was im tunnel drin ist. So
> ungefähr. Und das kann sich aufschaukeln. Das wird nur zum Problem
> wenn die Leitung eh schon gaga ist, ineffizient ist es allemal. Bin
> aber kein Netzwerker ;-)

Richtig. Unschön ist da vor allem auch, dass das "innere" und das
"äußere" TCP gegenzyklisch arbeiten können: Während also beispielsweise
das äußere TCP die Datenrate wieder "hochschaltet", hat das innere TCP
gerade ein Problem erkannt und heftig heruntergeschaltet. Nun will das
innere TCP wieder hochschalten, das äußere könnte nun aber z.B. einen
Fehler erkennen und wieder herunterschalten, so dass wieder nichts
durchgeht.

Am besten alles noch über WLAN laufen lassen (wo man ja mit höheren
tatsächlichen Verlusten rechnen muss und TCP eh schon mehr zu kämpfen
hat) und das macht alles heftig Spaß. ;)

Das schöne ist: Das *muss* alles kein Problem sein. Ab und an kann es
aber passieren, und das ist sehr unschön.

Beste Grüße,
   Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis