Re: Kernel/udev events bei Monitor aus ?

Am Samstag, 28. September 2013, 15:29:19 schrieb Michael Schmitt:

> Wäre mir sehr neu, wenn das nen Kernel-Event auslösen sollte / könnte.

> Könnte man sicher irgendwie hacken, daß sowas geht. Aber viel Spaß beim
> Versuch die jeweiligen Treiber-Hacker von der Sinnhaftigkeit zu
> überzeugen, denn gedacht is das eigentlich anders rum: PC aus -> TFT
> aus.

Danke für die Antwort(en).
Ich werde dann wohl erst einmal keine weitere Energie investieren...

zur Sinnhaftigkeit:
Es geht nicht um Ausschalten, sondern um Ruhezustand.
Verlasse ich den Arbeitsplatz, passiert das nach 10min von selbst. Um sofort
Strom zu sparen, schalte ich einfach den Monitor aus (bequem vor meiner Nase).
Dann wäre es nett, wenn der Rechner sich sofort in den Ruhezustand legt.
Das geht natürlich auch per Tastenkombination... merkt sich aber aus meiner
Familie keiner (bzw. es herrscht eine gewisse Verweigerungshaltung) - Monitor
aus ist hier wesentlich intuitiver (dass macht komischerweise jeder beim
Verlassen).

Tim