Re: Upgrade auf 7.0 die 3.

On Fri, 27 Sep 2013 21:31:53 +0200, Michael Schmitt
<tcwardrobe@gmail.com> wrote:

>Was dann aber sogar bedeutet Debian stable is mal aktueller als nen
>andere Wald-und-Wiesen-Distro, schön das mal zu realisieren. :D

"Aktuell" interessiert Geschäftskunden nicht die Bohne. "Nicht
anfassen müssen" und "einen Schuldigen haben wenn es nicht geht" ist
wichtiger. Dafür zahlen sie für das Enterpriselinux, das zum bei
weitem überwiegenden Teil aus freier Software besteht,
Supportgebühren, die durchaus in der Größenordnung eines
vergleichbaren Windows-Servers liegen und handeln sich Einschränkungen
bei der Benutzbarkeit ihres Systems ein: "Ja, wir wissen dass das geht
und schöner ist als der vom Hersteller vorgeschriebene Weg, aber wir
müssen den supporteten Weg gehen".

Und dabei habe ich in meiner ganzen Laufbahn exakt dreimal erlebt,
dass der Support angerufen wurde und wirklich helfen konnte.

>Naja, im enterprisigem tut man sich generell schwer mit funktionierende
>Infrastrukturen aktualisieren oder überhaupt irgendwie zu verändern.
>Ich finds schön, daß Debian da nen guten Kompromiss bietet ohne
>enterprisig zu sein und doch auch da benutzbar is.

Richtig.

Grüße
Marc, Enterpriselinux zum kotzen findend