Re: Panasonic Lumix mounts only readonly

Kiro schrieb am 23. Sep um 14:08 Uhr:
> Hallo Zusammen,

> Das stimmt so nicht unbedingt. Ich besitze eine Panasonic Lumix TZ-10,
> und damit kann man die Karte über den Massenspeichermodus nur lesend
> benutzen. Dies gilt für alle Betriebssysteme, und ist auch in der
> Bedienungsanleitung so vermerkt.

Das wäre ja eine ziemlich blöde Einschränkung. Der MSC Standard sieht das
meines Wissens nicht vor. Nach DCF können nur einzelne Verzeichnisse
read-only sein.

Ein Grund mehr keine Panasonic zu kaufen. Warum sollte man am PC keine
Bilder von der Kamera löschen wollen?

> Umgehen kann man das nur, indem man die
> Speicherkarte aus der Kamera entnimmt und in einem separaten Gerät
> benutzt, da die Kamerahardware ein Schreiben verhindert. Leider!

Das heisst aber nicht dass es bei allen Lumix so und auch nicht einstellbar
ist.  Bei meiner Olympus kann man den USB einstellen und zwischen "Auto",
"Speicher", "PC" und "Drucken" wählen.

> Wenn irgendein Linux die Kamera über das mitgelieferte USB-Kabel als
> schreibbar mountet, ist das ein Bug in diesem System.  Schreibbar wird die
> Karte vermutlich trotzdem nicht...  ;-)

Ich kannte das so, dass der Schreibschutz nur als Flag implementiert ist.

Gruß
Christian