Re: Panasonic Lumix mounts only readonly

Hallo Zusammen,

On Mon, Sep 23, 2013 at 10:32:34AM +0200, Christian Knoke wrote:
> Wenn du im PC-Modus auf dem PC ein read-only-Filesystem erhältst. liegt es
> an den einstellungen auf dem PC (USB-device, mount point ...)

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich besitze eine Panasonic Lumix TZ-10,
und damit kann man die Karte über den Massenspeichermodus nur lesend
benutzen. Dies gilt für alle Betriebssysteme, und ist auch in der
Bedienungsanleitung so vermerkt. Umgehen kann man das nur, indem man die
Speicherkarte aus der Kamera entnimmt und in einem separaten Gerät
benutzt, da die Kamerahardware ein Schreiben verhindert. Leider! Wenn
irgendein Linux die Kamera über das mitgelieferte USB-Kabel als schreibbar
mountet, ist das ein Bug in diesem System. Schreibbar wird die Karte
vermutlich trotzdem nicht... ;-)

Gruß, Kiro