Re: [OT] Hilfe mit IPV6

Norbert Preining schrieb:

> Ich hänge hier an einem optischem Kabel. Vom Kabelmodem geht ein
> normales ethernet kabel zum ROuter.
>
> Also wenn das Kabelmodem nicht auch als IPV6 router dient, dann muss
> es dahinter irgendwo sein, was sein könnte.

Also das Kabelmodem macht da gar nichts. Wie bei einem DSL Modem geht da vorne
DSL rein und hinten kommt Ethernet raus.

Du mußt doch wissen, welcher Router sich bei Deinem Provider einwählt und den
IPv6 Präfix abholt.

> Ich hab da Router IPv6 Address on WAN eine lange ip6 adr.
> DIe passt auch zu meinem Provider (check auf
> http://wq.apnic.net/apnic-bin/whois.pl) aslo scheint dahinter
> irgendwo ein IPV6 Router zu sein der mir alles zuschickt.

Bekommst du jetz einen richtigen IPv6 Präfix oder nur eine einzelne IPv6
Address? Mit so'nem verkrüppeltem 1 IPv6 Zugang lassen sich meines Wissens
nicht mehrere Hosts gleichzeitig betreiben (NAT macht IPv6 nicht).

Mach das doch bitte mal auf deinem Gateway Router und Poste es hier:

ip -6 addr

> Das Problem ist ja dass sich die v4 und die v6 Geräte nicht vertragn.
> Oder dass der Router ein Blödsinn macht ... Umpf...

IPv4 und v6 ist vollkommen unabhängig! Da stört sich nichts. Wenn ein Host
beides kann und der Server auch, wird automatisch IPv6 genommen mehr nicht.

Ciao Marco!

--
Those who would give up essential Liberty,
to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.