Re: [OT] Hilfe mit IPV6

Hi Marco,

On Sa, 07 Sep 2013, Marco Maske wrote:
> Passthrough kenne ich z.B. von PPPoe und bedeutet afaik einfach nur
> durchleiten. Dann müßte sich ein Router dahinter um die IPv6 Konfiguration
> kümmern (Adressvergabe, Firewall). Grundsätzlich muß für ein dual Stack IPv4

Hmm, das könnte sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich hänge hier an einem optischem Kabel. Vom Kabelmodem geht ein
normales ethernet kabel zum ROuter.

Also wenn das Kabelmodem nicht auch als IPV6 router dient, dann muss
es dahinter irgendwo sein, was sein könnte.

> und IPv6 Netz alles doppelt da sein. Das sind 2 komplett verschiedene Dinge.
> Also eine Firewall für IPv4 und eine für IPv6. Bei IPv6 ist ICPMv6 und UDP
> mind. Port 546 essentiell.

ABer der Router hat da nicht viel zu bieten ... ich sehen keine
ports oder anderen Einstellungen für IPV6 außer den Modus.

> Wie werden IPv6 adressen in Deinem Netz bekanntgegeben?

Ehrlich gesagt, keine AHnung... ich habe mal auf "Auto detect"
gestellt und dabei ist "Pass through" rausgekommen. Und damit
konnte sich das settop boxerl auch verbinden. Sonst bei allen andern
Modi nicht (PPPoE wie bei IPV4 und gleichen User/Pass, Tunnel, ...)

> "Stateless" funktioniert wie folgt: Der Router sendet
> Routeradvertisements mit dem Prefix des Netzes, und der Client baut sich
> daraus eine IP-Adresse, entweder anhand der MAC-Adresse, oder er
> würfelt.

Wenn man auf passthrough ist bei mir dann kann man da ganz und
gar nichts einstellen.

> Bei "statefull" gibt es /zusätzlich/ einen DHCP server. Je nach
> gewünschter Konfiguration, findet die Address-Konfiguration wie bei
> "stateless" statt, ein gesetztes "O"-Flag im RADV sagt dem Client

Wenn ich beim IPV6 modus auf "Auto COnfig" gehe, dann kann ich
DHCPv6 an/abdrehen.

Ich hab da Router IPv6 Address on WAN eine lange ip6 adr.
DIe passt auch zu meinem Provider (check auf
http://wq.apnic.net/apnic-bin/whois.pl) aslo scheint dahinter
irgendwo ein IPV6 Router zu sein der mir alles zuschickt.

Und unter "IP Address Assignment" entweder "Use DHCP Server" oder
"Auto COnfig", und ich lasse es einmal bei "Auto COnfig".

> jedoch, dass es noch einen DHCP-Server gibt, der weitere Informationen
> Ich bekomme einen dynamischen ::/48 Präfix vom Provider (DHCPv6-Client) und

Ich hab keinen DHCPv6 hier laufen, aber per Auto-COnfig bekomme ich
ein ....:cf6/64 (was immer das auch heißen mag)

> ip -6 addr | grep global # sind überhaupt Global-Unicast-Adressen vorhanden?
> ping6 -c4 www.example.org
> traceroute6 www.example.org

Das Problem ist ja dass sich die v4 und die v6 Geräte nicht vertragn.
Oder dass der Router ein Blödsinn macht ... Umpf...

Nach ich spiele weiter. Danke für die INfos.

Norbert

PREINING, Norbert                               http://www.preining.info
JAIST, Japan                                 TeX Live & Debian Developer
DSA: 0x09C5B094   fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094