Re: Anleitung für Installation von Patches

Galina Sato <galina.sato@gmx.ch> writes:

> Hallo Liste,
>
> ich gebe zu, dass ich zum ersten Mal nun ein Debian-Paket patchen
> möchte.
>
> Dabei gehe ich dieser Anleitung nach, scheitere aber kläglich:
>
> http://pascal.nextrem.ch/2010/05/06/build-ubuntudebian-packages-from-source-and-apply-a-patch/
>
> Konkret gehe ich wie folgt vor:
>
> sudo apt-get build-dep libsoup2.4-1
>
> Das funktioniert wie erwartet problemlos. Danach:
>
> apt-get source libsoup2.4-1
>
> Auch dies funktioniert und erstellt den Ordner libsoup2.4-2.42.2.
> Danach:

> [...]

Tschuldigung, dass ich so spät antworte, ich bin neu auf der Liste.

Komisch, dass das nach Anleitung nicht klappt, bei mir klappt es...

# aus unstable:
apt-get source libsoup2.4
apt-get build-dep libsoup2.4
cd libsoup2.4-2.42.2
patch -p1 < ../fix-npe.patch
fakeroot debian/rules clean
dpkg-source --commit
dpkg-buildpackage

Vielleicht brauchst du noch ein 'clean' (fakeroot debian/rules clean)?

Ich kann dir im Folgenden zeigen, wie Paketmaintainer das machen: Bitte
installiere das Paket 'quilt'.

Ich habe den patch von hier verwendet:
http://comments.gmane.org/gmane.linux.debian.devel.bugs.general/1082243
(ich hab es "fix-npe.patch" benannt).

$ apt-get source libsoup2.4
$ cd libsoup2.4-2.42.2
$ quilt import ../fix-npe.patch
Importiere Patch ../fix-npe.patch (abgelegt als fix-npe.patch)
$ dpkg-buildpackage

=> "quilt import" fügt den patch in debian/patches und
debian/patches/series hinzu, so dass "dpkg-buildpackage" es automatisch anwendet
(das funktioniert, weil das Paket vom Typ '3.0 (quilt)' ist, siehe
debian/source/format)

Viel Erfolg!
--
Felix Natter