Anleitung für Installation von Patches

Hallo Liste,

ich gebe zu, dass ich zum ersten Mal nun ein Debian-Paket patchen
möchte.

Dabei gehe ich dieser Anleitung nach, scheitere aber kläglich:

http://pascal.nextrem.ch/2010/05/06/build-ubuntudebian-packages-from-source-and-apply-a-patch/

Konkret gehe ich wie folgt vor:

sudo apt-get build-dep libsoup2.4-1

Das funktioniert wie erwartet problemlos. Danach:

apt-get source libsoup2.4-1

Auch dies funktioniert und erstellt den Ordner libsoup2.4-2.42.2.
Danach:

cd libsoup2.4-2.42.2

Nun lade ich den Patch runter:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?msg=30;filename=0001-Fix-null-pointer-dereference-in-soup-session-feature.patch;att=1;bug=705420

und speichere ihn im Ordner
libsoup2.4-2.42.2/debian/patches

Danach:

patch -p1 <
0001-Fix-null-pointer-dereference-in-soup-session-feature.patch

Das funktioniert nicht, also verschiebe ich den Patch nach
libsoup2.4-1. Nun klappt es.

Gemäss Anleitung sollte nun dpkg-buildpackage ausgeführt werden. Das
jedoch bricht mit einer Fehlermeldung ab, die mir empfiehlt,
dpkg-source --commit auszuführen. Das funktioniert ebenfalls.

Nun führe ich nochmals dpkg-buildpackage aus, das rattert lange durch,
bricht dann aber mit der folgenden Fehlermeldung ab:

Making check in tests
make[2]: Entering directory
`/home/galina/Sourcen/libsoup2.4-2.42.2/tests' apache2: Syntax error on
line 34 of /home/galina/Sourcen/libsoup2.4-2.42.2/tests/httpd.conf:
module unixd_module is built-in and can't be loaded make[2]: ***
[start-httpd] Fehler 1 make[2]: Leaving directory
`/home/galina/Sourcen/libsoup2.4-2.42.2/tests' make[1]: ***
[check-recursive] Fehler 1 make[1]: Leaving directory
`/home/galina/Sourcen/libsoup2.4-2.42.2' make: ***
[debian/stamp-makefile-check] Fehler 2 dpkg-buildpackage: Fehler:
Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2

Für ein Büro-Programm wäre es für mich schon beinahe existentiell, dass
ich diesen Patch irgendwie in libsoup reinbekomme, hänge aber an diesem
Fehler und habe keine Ahnung, wie ich hier weiterkomme.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke!

Galina